Wickens: "Richtig gut"

, 29.06.2014

Erstmals in dieser Saison in den Punkten und gleich ein Sieger: Mercedes-Fahrer Robert Wickens spricht über seinen Norisring-Erfolg und wird reichlich gelobt

Erst die Pole-Position, dann der Rennsieg: Robert Wickens (HWA-Mercedes) hat beim vierten DTM-Rennwochenende des Jahres alles richtig gemacht. Auf dem Norisring in Nürnberg war der aus Kanada stammende Rennfahrer eine Klasse für sich und siegte nach 82 Runden souverän vor Jamie Green (Rosberg-Audi) und Mattias Ekström (Abt-Sportsline-Audi), als zweiter Mercedes-Pilot in dieser Saison.

"Dieser Sieg kam unerwartet", sagt Wickens. "Den Norisring als Sieger zu verlassen, ist aber richtig gut. Es fühlt sich genau so an wie mein Sieg im vergangenen Jahr am Nürburgring. Auch damals fuhren wir auf abtrocknender Strecke. Bei solchen Bedingungen kam ich schon immer gut zurecht. Es war einfach ein schönes Rennen." Und eines, bei dem die Konkurrenz sogar Schützenhilfe leistete.

Denn Wickens kehrte aus der ersten Rennrunde bereits mit einem Vorsprung von 3,5 Sekunden zurück. Er berichtet: "Als wir losfahren konnten, wurde gleich Paul (di Resta; Anm.d . Red.) herumgedreht. Das kam mir zugute, denn so konnte ich unangefochten in die erste Kurve einbiegen. Von da an versuchte ich, meinen Vorsprung, den ich mir in den ersten Runden aufgebaut hatte, immer weiter auszubauen."

"Ich machte nicht zu viel Druck, sondern schonte meine Reifen. Das Wetter war ja so verrückt. Wir wussten nicht, ob der Regen zurückkehren würde. Deshalb ließen wir es vorsichtig angehen", meint Wickens, bleibt aber realistisch - im Trockenen ist Mercedes der Konkurrenz von Audi und BMW, so sagt er, weiterhin unterlegen. "In Moskau wird es wohl schon wieder ganz anders aussehen", erklärt Wickens.

Moskau - das ist noch Zukunftsmusik für Mercedes-DTM-Sprecher Wolfgang Schattling. Er lobt Wickens für dessen Auftritt am Norisring: "Robert war im Nassen und im Trockenen richtig schnell, einfach zu jeder Zeit. Sein Sieg ist eine tolle Leistung, auf die wir sehr stolz sind. Damit sind wir zufrieden, auch wenn wir aufgrund der Zwischenfälle unserer anderen Fahrer nicht noch mehr erreicht haben."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

So nah war Jamie Green dem späteren Sieger Robert Wickens nur anfangs

Green dreht di Resta um: "Ein Albtraum"

Das Rennen hatte noch nicht einmal begonnen, da hatte Jamie Green (Rosberg-Audi) am Norisring schon ein schlechtes Gewissen. Denn just als das Safety-Car in die Boxengasse abbog und Robert Wickens …

Mercedes-Pilot Pascal Wehrlein hatte am Norisring nicht immer freie Fahrt

Blockade: Ekström bekommt Strafe

Audi-Werksfahrer Mattias Ekström muss am Samstagabend in Nürnberg einen Rückschlag verkraften. Der Schwede wurde von den Rennkommissaren mit einer Strafe belegt. Ekström wird in der …

Timo Glock verpasste am Samstag den Sprung in die Top 10

BMW trotz Problemen "halbwegs optimistisch"

Das Qualifying für das vierte DTM-Rennen der Saison auf dem Norisring ist für die BMW-Teams enttäuschend verlaufen. Lokalmatador und DTM-Spitzenreiter Marco Wittmann war in seinem M4 DTM als …

Hatte am Samstag in Nürnberg nicht viel Freude: Timo Scheider

"Mister Norisring" lässt die Audi-Fans hoffen

Jamie Green lässt die vielen Audi-Fans am Norisring weiter auf den ersten Heimsieg der Vier Ringe seit 2002 beim DTM-Rennen in Nürnberg hoffen: Im Audi RS 5 DTM des Teams Rosberg holte der Brite am …

Marco Wittmann war als Achter der beste BMW-Fahrer im Norisring-Qualifying

Zu wenig Topspeed: BMW beim Heimspiel nur dritte Kraft

"An was es liegt? Schwer zu sagen. Das müssen wir erst noch analysieren", sagt Bruno Spengler nach der DTM-Qualifikation am Norisring, die er als 16. beschlossen hat. Und dieses Abschneiden kam nicht …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo