Wiesbaden bereitet sich auf die DTM-Präsentation im April vor. Der Kurdirektor erwartet 100.000 Fans.
© Foto: DTM
In diesem Jahr wandert die DTM-Präsentation von Düsseldorf nach Wiesbaden. In der hessischen Landeshauptstadt zeigen sich die beiden Hersteller Audi und Mercedes eine Woche vor dem Saisonstart in Hockenheim ihren Zuschauern, erwartet werden dabei rund 100.000 Besucher. Unsere Kollegen von Racing1 haben in diesem Zusammenhang mit Wiesbadens Kurdirektor Henning Wossidlo gesprochen.
"Als klar war, dass die DTM-Präsentation für 2010 einen neuen Standort sucht, haben wir uns beworben. Mit der Wilhelmstraße haben wir ein Ambiente ähnlich der Königsallee in Düsseldorf", so Wossidlo, der den ersten Kontakt zur DTM und ITR durch ein Vorstandsmitglied, Dr. Bettler, knüpfte.
Auf der Wilhelmstraße soll extra für die DTM-Präsentation eine 260 Meter lange Strecke errichtet werden, aus der sich ein Rundkurs von knapp 500 Metern ergibt. "ARD und HR3 übertragen live und wir planen ein Bühnenprogramm, Details stehen hier allerdings noch nicht fest", erläutert der Kurdirektor das geplante Rahmenprogramm. "Da in Wiesbaden seit 25 Jahren eine Oldtimer-Rallye startet, sind am Sonntag neben der DTM auch Oldtimer-Rennwagen ausgestellt. Zum Auftakt plant der Sponsor Henkell eine VIP-Party auf Henkellsfeld."
Alle nicht interessierten Bürger werden von der DTM-Präsentation - sollten sie sich nicht in unmittelbarer Nähe aufhalten - übrigens kaum etwas mitbekommen. Erst am Samstagabend soll mit den Umbauarbeiten begonnen werden, am Sonntag soll bis Mitternacht wieder alles in den Ursprungszustand versetzt worden sein. "Damit der Verkehr möglichst wenig beeinträchtigt. Wir sind darin geübt ? denn in Wiesbaden findet das älteste deutsche Straßenfest statt."