Zankapfel gelbe Flaggen: Audi raucht die Friedenspfeife

, 12.06.2013

Dieter Gass und Mike Rockenfeller sehen in der Abbremsregel weiter "Probleme" und durch das Handeln der Rennleitung "die Fairness infrage gestellt"

Es braucht wohl mindestens ein Mathematik-Diplom, um in den Audi-Leistungen der Saison 2013 eine Konstante zu erkennen. Dass der RS 5 DTM grundsätzlich das Potenzial besitzt, ganz vorne mitzufahren, ist angesichts der sporadisch erstklassigen Leistungen unbestritten. Abrufen können die allerdings weder alle Piloten, noch zu jedem Zeitpunkt, wie auch Dieter Gass erkennt: "Es waren bisher wenig Wiederholungstäter auf dem Podium. Das müssen wir ändern", fordert der Audi-Rennleiter.

In der Tat war Bruno Spengler bisher der einzige Pilot, der zweimal Champagner spritzte. Das heißt: Auf neun Top-3-Plätze fuhren acht Piloten. Im ständig wechselnden Kräfteverhältnis erkennt Gass eine Bestätigung dafür, dass die DTM mit der Einführung von DRS und Option-Reifen ihr Ziel erreicht hat: "Die Regeländerungen des Winters funktionieren", meint Gass, der seine Mannschaft auf eine veränderte Herangehensweise im Qualifying einschwört. "In Q1 geht nichts anderes mehr als volle Attacke", erklärt er die Konsequenzen aus der großen Leistungsdichte.

Da Überholen zumindest in der Theorie einfacher sein sollte als noch 2012, ist es mit einer guten Startposition längst nicht mehr getan - davon kann nicht zuletzt Timo Scheider ein Lied singen. "Aufgrund von DRS ist das Rennen aber genauso wichtig und man kann sich nicht mehr auf der Qualifyingleistung ausruhen", analysiert Gass, der den aktuellen Audi technisch auf Augenhöhe mit dem überlegen wirkenden BMW M3 DTM wähnt: "Zwei Pole-Positions in drei Rennen sprechen eine deutliche Sprache", argumentiert er.

Ekström glaubt nicht an das perfekte Rennen

Mattias Ekström glaubt wegen der vielen kleinen Stellschrauben eines Rennwochenendes, dass sich absolute Fehlerfreiheit nicht wird erreichen lassen - und die deshalb auch nicht nötig ist, um ganz oben auf dem Podest zu landen. "Perfekt ist übertrieben", sagt der Schwede. "Ich bin mir sicher, dass alle Rennsieger das Gefühl hatten, dass irgendetwas hätte besser laufen können." Der Meister von 2004 und 2007, der seit über eineinhalb Jahren in der DTM nicht mehr siegte, hat seine Einstellung leicht verändert: "Ich sehe es gelassener als früher."

Alles andere als gelassen betrachtete Mike Rockenfeller seine Rückversetzung in Spielberg, die ihm das Missachten gelber Flaggen im Freien Training eingebrachte. Trotzdem stimmte Audi der umstrittenen Abbremsregel, die eine um eine halbe Sekunden höhere Sektorzeit als im Umlauf zuvor fordert, beim Treffen des ITR-Beirat in Spielberg zu. "Der Grund, warum sie eingeführt wurde, ist relativ klar und nachvollziehbar. Man muss der Einführung des Option-Reifen Rechnung tragen", erläutert Gass, der selbst intensiv Kritik geübt hatte.

Keine Alternative zu Gelb-Regelung

Der Audi-Verantwortliche erklärt das Festsetzen einer Sektorzeit als Referenzmarke damit, dass durch die weichere Mischung eklatante Geschwindigkeitsunterschiede entstünden. Nur die persönliche Bestzeit aus dem gesamten Rennen heranzuziehen, wäre da nicht zielführend, weil ein Pilot mit Standardmaterial dann mit Vollgas an den gelben Flaggen vorbeifahren könnte - sofern er zuvor auf Option-Pneus unterwegs war. "Das war das Hauptkriterium und das vermeidet diese Regel auch", so Gass.

Alternativen waren Mangelware: "Es war nicht ganz leicht, auf Anhieb eine bessere Regelung als die aktuelle zu finden. Die Probleme, die wir sehen, bestehen aber nach wie vor." Rockenfeller scheint sich damit abgefunden zu haben: "Für mich persönlich war es frustrierend. Auf der anderen Seite sind die Regeln für alle gleich. Ich habe einen Fehler gemacht, deshalb war die Strafe berechtigt", so der Phoenix-Pilot, der aber nach wie vor von einer "unglücklichen" Bestimmung spricht. Gass erklärt die Kritik damit, dass am Red Bull Ring gegen zwölf Fahrer ermittelt wurde, dann aber nur drei bestraft wurden. "Das stellt die Fairness infrage", hadert er.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Timing ist alles: Abbremsen bei gelben Flaggen wird zum Balanceakt

Neue "Strafen-Lotterie" verunsichert Audi-Piloten

Während das technische Reglement in der DTM weitgehend unverändert blieb, hat sich im Winter an den sportlichen Bestimmungen der Tourenwagen-Serie einiges getan. Das schmeckt nicht allen Piloten, …

Timo Scheider bestreitet in Spielberg praktisch ein Heimrennen

Abt setzt auf Audis Stärke in Spielberg

Audi reist mit einer guten Ausgangslage zum Gastspiel der DTM auf dem Red-Bull-Ring in Spielberg. Nicht nur, weil man in Person von Mike Rockenfeller, Sieger in Brands Hatch, die Führung in der …

Wollen endlich wieder Erfolg: Edoardo Mortara und Filipe Albuquerque

Spielberg: Befreiungsschlag für Rosberg-Audi?

Die Rosberg-Audi-Mannschaft steckt seit dem DTM-Saisonstart 2013 in einem tiefen Loch. Edoardo Mortara und Filipe Albuquerque konnten in den ersten beiden Rennen des Jahres keinen einzigen Zähler holen. …

Rockenfeller-Verfolger Augusto Farfus schied mit Technikdefekt aus

Nach "Rocky-Sieg": Audi und Phoenix jubeln

Mike Rockenfeller hat Audi endlich wieder einen Sieg beschert. Der Phoenix-Pilot zeigte beim DTM-Rennen in Brands Hatch keinerlei Schwächen und markierte einen dominanten Erfolg. "Das ist einfach ein …

Timo Scheider präsentierte sich im Qualifying von Brands Hatch stark

Abt-Audi: Scheider leuchtet im Schatten

Timo Scheider ist im bisherigen Verlauf der DTM-Saison 2013 wieder die Speerspitze von Audi. Der zweimalige Champion, der im Jahr 2012 eine enttäuschende Saison erlebte, stellte den RS5 im Qualifying in …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo