1. Freies Training: Alonso im Regen vorne, Vettel mit Unfall

, 07.05.2011

Fernando Alonso setzt im Regen die erste Bestzeit des Wochenendes. Sebastian Vettel zerlegte seinen Red Bull.

Regen, Gischt und Temperaturen um die zehn Grad begrüßten die Formel 1 am Freitagvormittag zum 1. Freien Training in Istanbul. Entsprechend zögerlich begannen die Fahrer den Tag; einige Dreher von Timo Glock, Pastor Maldonado und Michael Schumacher (gleich zwei Mal) deuteten an, dass die Bedingungen nicht ganz einfach waren. Das bestätigte WM-Spitzenreiter Sebastian Vettel, der ausgangs Kurve 8 auf den Randstein kam, sich drehte und gegenüber in die Mauer einschlug.

Dabei nahm der RB7 des Weltmeisters an allen vier Ecken ziemlichen Schaden. Das Training musste für kurze Zeit unterbrochen werden, um Vettels Auto zu bergen. Der Deutsche blieb unverletzt, es ist jedoch unklar, ob sein Auto zu Beginn des 2. Trainings am Nachmittag einsatzbereit sein wird. Die Mechaniker begannen sofort nach der Rückkehr des Autos mit der Reparatur am Boliden mit der Startnummer 1.

Die Bestzeit im verregneten Istanbul Park markierte Fernando Alonso. Der mit Intermediates bestückte Ferrari war in 1:38.670 Minuten 1,4 Sekunden schneller als Nico Rosberg und weitere zwei Zehntel besser als Michael Schumacher. Das Mercedes-Duo reihte sich auf den Rängen zwei und drei ein. Dahinter platzierten sich die Renault-Fahrer Nick Heidfeld und Vitaly Petrov vor Kamui Kobayashi, Felipe Massa und Daniel Ricciardo in den Top-8.

Die beiden McLaren-Piloten Lewis Hamilton und Jenson Button verzichteten abgesehen von einer respektive zwei Info-Runden komplett auf das Training. Hamilton wollte kurz vor dem Ende des Trainings ebenso wie Button noch eine Runde fahren, durfte jedoch nicht mehr auf die Strecke, weil die Boxenampel bereits auf Rot stand. Ein schlimmeres Missgeschick unterlief Pastor Maldonado, der sich nach Trainingsende auf dem Weg zurück an die Box drehte und das Auto beschädigte.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Sebastian Vettel war im Qualifying unantastbar

Pole Position für Vettel in Istanbul: Red Bull …

Sebastian Vettel hat sich die Pole Position für den Türkei Grand Prix gesichert. Damit hat der regierende Weltmeister auch im vierten Saisonrennen wieder den besten Startplatz inne. Der Red-Bull-Pilot …

Sebastian Vettel hat den Unfall vom Freitag abgehakt

3. Freies Training: Vettel vor Schumacher und Webber

Sonnenschein und wärmere Temperaturen um die 16 Grad begrüßten die Piloten am Samstagvormittag zum dritten Freien Training in Istanbul. Auch für Sebastian Vettel lachte heute wieder die Sonne: Nach seinem …

Jenson Button schob sich vorerst an die Spitze

Button in 2. Türkei-Training vorne: Nur …

Hatten die Teams der Formel 1 am Freitagvormittag in Istanbul noch mit Regenwetter zurechtkommen müssen, gab es am Freitagnachmittag die Erlösung. Der Himmel blieb trocken, die Strecke war das ebenfalls und …

Der Virgin-Bolide wird generalüberholt

Neue Teile für Timo Glocks Auto: Virgin legt nach

Virgin Racing startete mit großen Erwartungen in die Saison. Doch schon bald zerschlugen sich die Hoffnungen auf WM-Punkte in den ersten Rennen. Statt die etablierten Teams anzugreifen, wurde der Rückstand …

Die Formel 1 könnte den Besitzer wechseln

News Corporation bestätigt Interesse an Formel 1: …

Das Medienkonglomerat News Corporation von Rupert Murdoch und die italienische Investmentfirma EXOR bestätigten am Dienstagabend offiziell Interesse an einer möglichen Übernahme der Formel 1. EXOR wird vom …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo