1. Freies Training : Barrichello in Monaco vorne

, 21.05.2009

Rubens Barrichello heißt der schnellste Mann im 1. Freien Training in Monaco. Bei Red Bull lief das Doppel-Diffusor-Debüt nicht nach Wunsch.

Monaco. Glamour, Promis und Motoren. Für Red Bull soll das Saisonhighlight im Fürstentum auch den ersten Schritt in Richtung Brawn GP darstellen. Denn zum ersten Mal fahren Sebastian Vettel und Mark Webber mit dem neuen Doppel-Diffusor, zu sehen gab es diesen allerdings noch nicht. Viel gefahren sind die beiden Piloten damit auch nicht: Vettel stellte seinen RB5 mit rauchendem Heck ab, ein vermuteter Motorschaden. Webber kam nach einer langsamen Runde mit starken Vibrationen fluchend an die Box zurück.

Die Bestzeiten fuhren andere. In 1:17.189 Minuten fuhr Rubens Barrichello die schnellste Runde des Vormittags. Damit war der Brawn-Pilot drei Zehntel schneller als Felipe Massa und Lewis Hamilton auf den Verfolgerrängen. Die gute Frühform von Ferrari und McLaren bestätigten Heikki Kovalainen und Kimi Räikkönen auf den Plätzen 4 und 5. Dahinter rangierten sich die Trainingsweltmeister von Williams ein. Allerdings fuhr Kazuki Nakajima einen Tick schneller als Teamkollege Nico Rosberg.

Einen Leitplankeneinschlag gab es in den ersten 90 Minuten noch nicht. Dafür suchten Heikki Kovalainen und Rubens Barrichello in der Sainte Devote den Notausgang auf.

Bei BMW Sauber lief im 1. Training noch nichts zusammen. Robert Kubica beklagte sich im Funk über schlechte Traktion und Bremsstabilität. Als 16. war er nur unwesentlich schneller unterwegs als sein Teamkollege Nick Heidfeld auf Position 17. Die Schlusslichter bildeten Adrian Sutil und die beiden Toyota von Timo Glock und Jarno Trulli.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Felipe Massa war in Monaco vorne dabei.

Ferrari vs. McLaren: Der alte Kampf

Monaco war schon immer ein seltsamer Ort. Boote bekamen mehr Aufmerksamkeit als Boliden. Stars waren wichtiger als Fahrer. Diamanten glitzerten auf Helmen. Eines verband aber alle in Monaco: Die Chance auf …

Kubica fiel mit einem Motorschaden aus.

BMW Sauber nicht gut genug: Motorschaden bei Kubica

Kollektives Kopfschütteln bei BMW Sauber: "Dieser Tag verlief extrem enttäuschend", bilanzierte Robert Kubica, der von Bremsproblemen im ersten Training zu einem Motorschaden im 2. Training kam und so …

Nico Rosberg fuhr ganz vorne

2. Training - Tagesbestzeit für Rosberg: Feuer bei Kubica

Freitags-Bestzeiten haben normalerweise wenig Bedeutung. In Monaco ist das anders. Erstens gibt es am Freitag keine Bestzeit, da schon am Donnerstag die Trainings gefahren werden und zweitens steht man …

Der Plan von Brawn GP geht bislang perfekt auf.

Brawn: 'Über den Titel reden wir nicht': …

Die derzeitige Formel-1-Saison wirkt schon ein wenig als hätte Hildegunst von Mythenmetz die falschen Schieber seines Schreibtisches geöffnet und damit bewirkt, dass das Unterste zuoberst gekehrt wird. Die …

Ferrari muss sich entscheiden: Budgetgrenze oder Ausstieg.

Ferrari-Klage abgewiesen: Budgetlimit bleibt

Die Klage von Ferrari gegen die freiwillige Budgetgrenze in der Formel 1 ab 2010 wurde am Mittwoch von einem französischen Gericht abgelehnt. Das Team hatte gegen die 40 Millionen Pfund Budgetgrenze samt …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo