1. Freies Training: Bestzeit für Alonso

, 23.07.2011

Der Große Preis von Deutschland begann mit einer Trainingsbestzeit des Vorjahressiegers aus Hockenheim: Fernando Alonso im Ferrari.

Bei ungewohnt trockenen Bedingungen startete die Formel 1 in den Großen Preis von Deutschland auf dem Nürburgring. Die erste Bestzeit des Wochenendes erzielte Fernando Alonso, der die beiden Red Bull-Fahrer Mark Webber und Sebastian Vettel um gut drei Zehntel abhängte. Felipe Massa komplettierte als Vierter das Spitzenquartett der ersten Trainingssession. Dem Brasilianer fehlten allerdings schon sieben Zehntel auf die Bestzeit seines Teamkollegen.

McLaren reihte sich erneut als Nummer 3 der Teams ein. Lewis Hamilton und Jenson Button belegten die Plätze fünf und sechs ? jeweils mit einer respektive 1,6 Sekunden Rückstand auf Alonso. Nico Rosberg fuhr auf Position sieben vor seinen Landsleuten Adrian Sutil, Nico Hülkenberg und Michael Schumacher.

Hülkenberg ersetzte im ersten Training den etatmäßigen Stammfahrer Paul di Resta, der ab dem zweiten Training wieder im Auto Platz nehmen wird. Erfreut war der amtierende DTM-Champion darüber allerdings nicht, immerhin kennt er den GP-Kurs am Nürburgring noch nicht ? er ist bisher in seiner Karriere nur die Kurzanbindung gefahren.

Noch mehr Fahrerwechsel gab es am Ende des Feldes: Bei Lotus ersetzt Karun Chandhok den Italiener Jarno Trulli am gesamten Wochenende als Einsatzfahrer. Bei Chandhoks Ex-Team HRT saß im ersten Training sein Landsmann Narain Karthikeyan wieder im Auto. Er muss aber ab dem zweiten Training wieder für Tonio Liuzzi Platz machen.

Michael Schumacher und Heikki Kovalainen statteten den Kiesbetten einen kleinen Besuch ab, Sebastien Buemi parkte seinen Toro Rosso nach einem Highspeed-Abflug in selbigem. Der Schweizer setzte damit wenige Sekunden vor dem Ende der Session den Schlusspunkt. Obwohl Buemis Auto kurz im Kies abhob, blieb das Team von größerem Schaden verschont.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Mark Webber fuhr wieder stark

Webber erobert Pole Position in Deutschland: Vettel …

Es war eine knappe Entscheidung, die den Polesetter für den Deutschland Grand Prix hervorbrachte. Im letzten und entscheidenden Qualifying-Abschnitt ging auf dem Nürburgring ausnahmsweise jeder am Ende der …

Auf dem Nürburgring gibt man sich bezüglich der F1-Zukunft optimistisch

Nürburgring glaubt an weitere F1-Rennen: Bald …

Auf dem Nürburgring herrscht trotz der Ankündigung, dass die staatlichen Subventionen in Zukunft eingestellt werden sollen, einiger Optimismus, was die Austragung zukünftiger Formel-1-Rennen betrifft. Nach …

Sebastian Vettel fuhr an die Spitze

3. Freies Training: Vettel und Webber an der Spitze

Kühl, aber trocken präsentierte sich der Nürburgring am zweiten Renntag in der Eifel. Sebastian Vettel und Mark Webber ließen im dritten Freien Training keinen Zweifel daran aufkommen, dass Red Bull auch in …

Mark Webber war der Schnellste

Webber im 2. Nürburg-Training Schnellster: Alonso …

Auch im zweiten Training zum Deutschland Grand Prix auf dem Nürburgring machte der Regen nicht seine Aufwartung - es gab lediglich den einen oder andren Tropfen - und dementsprechend ungestört konnten die …

Bernie Ecclestone zahlte laut eigenen Angaben nur Geld an Gerhard Gribkowsky, weil er sich bedroht fühlte

Ecclestone gesteht Zahlungen an Gribkowsky: Er hat …

Zum ersten Mal hat Formel-1-Boss Bernie Ecclestone offiziell eingeräumt, dass er dem Banker Gerhard Gribkowsky im Zuge des Verkaufs der Formel-1-Mehrheitsanteile Geld gezahlt hat. Allerdings fügte der Brite …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo