1. Freies Training: Button vor Trulli

, 08.05.2009

Jenson Button zeigte im 1. Freien Training der Saison in Europa mit einer Bestzeit auf. Dahinter war das Feld bunt gemischt.

Der Europaauftakt ist da, alle Teams haben neue Teile und trotzdem fährt keiner. Eine halbe Stunde ließen die Teams auf dem Circuit de Catalunya auf sich warten, bevor die ersten ernst zu nehmenden Runden in Angriff genommen wurden.

"Wir dürfen außerhalb der Wochenenden nicht testen, aber jeder versucht am Freitag den Motor so wenig wie möglich zu belasten, weil er ja die ganze Saison damit auskommen muss", erklärte Sebastian Vettel. "Selbst wenn es neue Teile gibt, die dringend getestet werden müssen."

Die fünf Deutschen erlebten einen schwierigen Beginn: Alle fünf Fahrer waren zum einen oder anderen Zeitpunkt des 90-minütigen Trainings einmal neben der Bahn anzutreffen. Nick Heidfeld fuhr bei seiner ersten Ausfahrt im B-Auto direkt geradeaus, danach verlor er viel Zeit wegen Arbeiten an den Bremsen, Nico Rosberg hatte einen Dreher, Sebastian Vettel, Timo Glock und Adrian Sutil fuhren neben die Strecke.

In der Zeitenliste lagen die 20 Piloten zeitweise innerhalb von 1,4 Sekunden. Erst gegen Ende zogen einige Fahrer die weichen Reifen auf und fuhren so an die Spitze. Am schnellsten war Jenson Button im verbesserten Brawn GP, der sich um dreieinhalb Zehntel gegen Jarno Trulli und gut vier Zehntel gegen Robert Kubica im rund erneuerten BMW Sauber durchsetzte. Nick Heidfeld fehlten als Viertem schon neun Zehntel auf die Button-Zeit. Die Top-6 komplettierten die beiden Williams von Kazuki Nakajima und Nico Rosberg.

Drittbester Deutscher war Timo Glock auf Position 8. Die McLaren reihten sich wie angekündigt im hinteren Drittel der Zeitenliste ein: Lewis Hamilton wurde 14., Heikki Kovalainen sogar nur 19.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Fernando Alonso hat die Punkte im Visier.

Alonso hat Punkte im Sinn: Noch etwas skeptisch

Vor einem Jahr konnte Fernando Alonso bei seinem Heimrennen in Spanien zum ersten Mal nach seiner Renault-Rückkehr wieder ein Zeichen setzen. In dieser Saison würde seinen Fans ein ähnlich gutes …

Die FOTA zeigte sich vom Sieg-System wenig begeistert.

FIA ändert Weltmeister-Paragraph: Weltmeister nach Punkten

Noch vor kurzem hatte der World Motor Sport Council getagt und die FIA zugestimmt, dass ab 2010 der Weltmeister derjenige wird, der die meisten Saisonsiege hat. Der Artikel 6.1 der Regularien besagte demnach …

Nico Rosberg holte die nächste Trainingsbestzeit.

2. Freies Training : Rosberg fährt Bestzeit

Zwei Wochen sind seit dem letzten Rennen vergangenen, viel wurde an den Autos verändert, viel in den Fabriken gearbeitet, doch am Ende sah das Bild an der Spitze für einen Freitag fast wie gewohnt aus: Nico …

Sebastien Buemi hofft auf Q3 in Barcelona.

Zwischenbilanz von Sebastien Buemi: Warten auf den Vergleich

Wie die großen Teams von Ferrari und McLaren, so bekommt auch Toro Rosso an diesem Wochenende umfangreiche Neuerrungen, was die aerodynamischen Teile betrifft. Es sind die, die den Red Bull bereits in China …

Kubica kämpft um den Anschluss.

Kubica verlangt doppelte Schritte: Halbe Sekunde nicht genug

Bei BMW Sauber konzentriert sich alles auf das neue Aerodynamikpaket. "Das sollte uns endlich mehr Downforce und damit mehr Grip bringen", glaubt Robert Kubica. Wie viele Positionen diese Verbesserung wert …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo