1. Freies Training: Button vorne, Vettel in der Wand

, 08.10.2011

Jenson Button und Lewis Hamilton führten das Feld im 1. Freien Training in Japan an. Sebastian Vettel küsste die Reifenstapel.

Das erste Freie Training auf dem Weg zu Sebastian Vettels möglicher Titelverteidigung in Suzuka endete mit einer kleinen Schrecksekunde: Vettel verlor in den Schlusssekunden des Trainings eingangs der Degner-Kurve den Asphalt unter seinen Rädern, rutschte in den Kies und geradeaus in die Streckenbegrenzung. Der Schaden an seinem Red Bull ist nicht allzu heftig, doch wie in der Türkei und Kanada begann der Weltmeister das Wochenende mit einem kleinen "Hallo-wach"-Abflug.

Bis dahin konnte Vettel nicht mit den Rundenzeiten von McLaren mithalten. Jenson Button setzte sich in 1:33.634 Minuten um 0,091 Sekunden gegen seinen Teamkollegen Lewis Hamilton durch. Vettel reihte sich mit viereinhalb Zehnteln Rückstand auf Platz drei ein ? vor Fernando Alonso, Mark Webber und Jaime Alguersuari.

Michael Schumacher hatte als Neunter bereits über zwei Sekunden Rückstand auf die Bestzeit. Sein Teamkollege Nico Rosberg schien sich auf ein anderes Programm zu konzentrieren ? er wurde mit viereinhalb Sekunden Abstand zur Spitze 16.

Probleme gab es bei Timo Glock, der insgesamt nur 13 Runden fahren konnte und lange in der Box stand, weil die Mechaniker an seinem aufgebockten Virgin-Boliden werkelten. Auch Rubens Barrichello und Sergio Perez verzeichneten einige Ausritte neben die Strecke. Am schlimmsten erwischte es aber Pastor Maldonado, der seinen Williams nach acht runden mit einem Defekt abstellen musste.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Qualifying: Vettel auf der Pole Position

Qualifying: Vettel auf der Pole Position: Neun …

In einem Tausendstelkrimi sicherte sich Sebastian Vettel die Pole Position in Suzuka. Es ist seine dritte Pole Position im dritten Jahr in Japan. Nur neun Tausendstel fehlten Jenson Button auf die Pole. Der …

Jenson Button gab erneut den Ton an

3. Freies Training: Button deutlich vor Vettel

Der Große Preis von Japan geht in die entscheidende Phase. Wie am Freitag fuhr auch im letzten Freien Training Jenson Button die Bestzeit. Der McLaren-Pilot war eine halbe Sekunde schneller als sein …

2. Training: Button erneut Schnellster

2. Training: McLaren gibt in Suzuka Ton an: Button & …

Zeigt Sebastian Vettel angesichts des zweiten Titels Nerven? Der 24-Jährige benötigt an diesem F1-Wochenende nur noch einen WM-Punkt, um den Sack zuzumachen. Im ersten Freien Training krachte er gegen die …

Rubens Barrichello kämpft um sein Cockpit

Barrichello kämpft ums Cockpit: Keine Angst vor Räikkönen

Die Zukunft des am meisten erfahrenen Formel-1-Piloten wackelt: Rubens Barrichello weiß selbst, dass Williams sich für das nächste Jahr durchaus nach Alternativen umsieht. Pastor Maldonado hat dank seiner …

Jenson Button bleibt bei McLaren

Button verlängert bei McLaren: Zukunft gesichert

Jenson Button bleibt auch in den nächsten Jahren bei McLaren. Das Team gab am Mittwoch bekannt, dass der Weltmeister von 2009 einen mehrjährigen Vertrag unterschrieben hat. Damit sind Button und Lewis …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo