1. Freies Training: Defekt überschattet rote Doppelführung

, 21.03.2008

Am Morgen hatte Ferrari mal wieder Sorgen. Dennoch fuhren Felipe Massa und Kimi Räikkönen die schnellsten Zeiten.

Wieder rollte ein Ferrari aus, wieder war es Kimi Räikkönen, der im 1. Freien Training in Malaysia eine Runde nicht beenden konnte. Kurz zuvor war auch der Ferrari-Motorenkunde Adrian Sutil mit seinem Force India ausgerollt. Aber Ferrari war nicht das einzige Team mit Zuverlässigkeitsproblemen an diesem zweiten Freitag der Saison.

Von den vier Red Bull-Autos blieb nur Sebastien Bourdais von technischen Defekten verschont, dafür kämpfte er mit dem Setup seines Autos auf der ihm unbekannten Strecke. Den heftigsten Abflug erlebte David Coulthard, der mit seinem RB4 über die Kerbs sprang und mit gebrochener Vorderradaufhängung in der Auslaufzone landete. Kurz darauf blieb der Red Bull von Coulthards Teamkollegen Mark Webber mit einem rauchenden Heck stehen. Eine halbe Minute vor dem Ende erwischte es Sebastian Vettel, der mit einem technischen Defekt ins Kiesbett abflog. Die angeblich verbesserte Zuverlässigkeit bei RBR und der Zuverlässigkeitsvorteil des alten STR-Boliden scheinen momentan wirklich nur angeblich zu sein.

Ferrari ließ sich zumindest auf der Zeitenliste nicht von den Problemen beeindrucken. Felipe Massa fuhr die Bestzeit des Vormittags - vor Kimi Räikkönen, der die letzte halbe Stunde Training wegen seines Defekts verpasste. Wie in Melbourne war am Vormittag also Ferrari am schnellsten, dahinter reihte sich Heikki Kovalainen als McLaren-Vertreter auf Platz 3 ein. Noch vor Lewis Hamilton schob sich Nico Rosberg auf Platz 4. Der Williams-Pilot war jedoch als einziger der Toppiloten mit weichen Reifen unterwegs.

Die vierte Kraft hinter Ferrari, McLaren und Williams ist in der Zeitenliste Renault. Alonso landete hauchdünn vor seinem Teamkollegen Nelsinho Piquet. Die Top10 komplettierten Robert Kubica, Jenson Button und Jarno Trulli. Bei Kubica musste BMW Sauber das Getriebe wechseln, was ihn zwar keine Startplätze kosten wird, dafür aber wichtige Trainingszeit kostete. Dennoch fuhr er schneller als sein Teamkollege Nick Heidfeld auf Position 11.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Die garnicht so bösen Onkels...

Concorde Agreement und Team Berger: Die bösen Onkels

Das große Thema der Pressekonferenz war wieder einmal die Debatte um die Kundenchassis. Direkt davon betroffen ist die Scuderia Toro Rosso, die sich durch geschicktes Umgehen der Regel bislang im Feld halten …

Bei Fernando Alonso spielte das Getriebe nicht ganz mit

Alonso ohne zweiten Gang: Piquet mit gutem Lernerfolg

Im zweiten Training in Malaysia musste sich Fernando Alonso zwar öfter an der Box melden, aber ein Funkspruch war doch etwas anders. Es war ein fehlender zweiter Gang, den er seinem Team mitteilte. Wie der …

Nico Rosberg erwartet ein schwieriges Qualifying

Trotz gutem Freitag für Williams: Das Qualifying …

Der Freitag in Sepang war bei Williams nicht mit jenem von Melbourne zu vergleichen. Beide Piloten konnten fast unbehelligt ihre Runden drehen und am Auto arbeiten. Lediglich ein Problem an der Kupplung von …

Nick Heidfeld fand sich schon gut zurecht

BMW Sauber hat noch Arbeit: Noch Potential

Beschwerde gab es bei BMW Sauber am Freitag in Malaysia eigentlich nur eine. Das war das Problem mit dem Getriebedruck an Robert Kubicas Auto am Morgen. Dadurch ging dem Polen einiges an Zeit verloren. Am …

Timo Glock ist zuversichtlich.

Ein Toyota-Tag: Keinen Sprit rausgenommen

Das war einer jener Freitage, die Toyota-Chefingenieur Dieter Gass mag. Das Programm wurde vollständig abgespult, es gab keine Probleme an den Autos und es wurden viele Daten gesammelt. Eine blütenreine …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo