1. Freies Training : Hamilton mit Bestzeit

, 12.09.2009

Lewis Hamilton und Heikki Kovalainen schnappten sich beim 1. Training zum Großen Preis von Italien die Spitzenpositionen.

Monza ist nicht nur das Mekka für alle Tifosi, sondern auch die Heimat des Topspeeds. Im 1. Freien Training am Freitagvormittag waren die Silberpfeile von Lewis Hamilton und Heikki Kovalainen die Schnellsten. Den Finnen trennten dabei vier Zehntel von der Bestzeit seines Teamkollegen. Knapp anderthalb Zehntel dahinter bestätigte Adrian Sutil die gute Form von Force India. Der Deutsche setzte sich gegen Fernando Alonso und Nick Heidfeld durch. Alonso greift zum ersten Mal seit Monaten wieder auf KERS zurück, das in Monza einen zusätzlichen Vorteil bringen soll. BMW verzichtet wie geplant auf die Zusatz-PS.

Nur zwei der vier Titelkandidaten reihten sich in den ersten 90 Minuten in den Top10 ein. Jenson Button fuhr mit knapp acht Zehnteln Rückstand die siebtschnellste Zeit, Mark Webber reihte sich dahinter auf Platz 9 ein. Die Top10 komplettierten Sebastien Buemi im Toro Rosso auf Platz 6 sowie die beiden Ferrari von Giancarlo Fisichella und Kimi Räikkönen. Fisichellas fliegender Wechsel vom Force India in den Ferrari scheint gut geglückt zu sein: Der Italiener landete als Achter vor seinem Teamkollegen auf Position 10.

Sebastian Vettel fuhr im Laufe des Trainings nur acht Runden, um so sein kleines Motorenkontingent zu schonen. Zum Vergleich: Jaime Alguersuari drehte am Vormittag 30 Runden. Noch nicht rund lief es bei Toyota. Jarno Trulli und Timo Glock kamen nicht über die letzten beiden Plätze hinaus.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Nelsinho Piquet lässt sich nicht einschüchtern.

Piquet fürchtet Renault nicht: Zusammenarbeit mit der FIA

Bislang hieß es in der Crashgate-Affäre von allen Seiten: Kein Kommentar. Am Freitag brach in Monza die große Kommentarflut aus. Flavio Briatore stellte sich den Medien, Renault vermeldete juristische …

Lewis Hamilton war erleichtert über die richtige Entwicklungsarbeit

Hamilton nicht besorgt über Platz 11: Heikki …

Heikki Kovalainen schien in Monza fahrerisch gut aufgelegt zu sein. Der Finne verbesserte sich mit jeder Runde im zweiten Freien Training und fuhr mehrfach die Bestzeit. Im Endspurt reichte es am Nachmittag …

Sebastian Vettel bleibt noch gelassen.

Vettel erwartet Steigerung: Unklares Kräfteverhältnis

So langsam gewöhnt sich Sebastian Vettel an die geringe Fahraktivität am Freitagvormittag. "Wir wussten, dass es ein schwieriger Freitag werden würde, weil wir nur noch so wenige Motoren bis Saisonende übrig …

Nico Rosberg muss in Monza Vollgas geben.

Rosberg hofft auf gutes Ergebnis: Keine hohen Erwartungen

Williams erwartet nach den Problemen beim Belgien GP nicht allzu viel in Monza. "Obwohl nicht viel erwartet haben, lief es nicht schlecht", bilanzierte Kazuki Nakajima nach dem Freitagstraining. "Im …

Jaime Alguersuari musste sich erst an das Fahren in Monza gewöhnen.

Buemi wartet auf neuen Motor: Jaime Alguersuari noch …

Manchmal lohnt es sich, das Tagwerk früh anzugehen, wird sich Sebastien Buemi nach 79 Runden und den Plätzen sechs und zehn in den Freien Trainings gedacht haben. Der Schweizer war am Nachmittag mit seiner …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo