1. Freies Training: Webber fährt vorne weg

, 25.06.2011

Mark Webber setzte sich im 1. Freien Training in Valencia an die Spitze der Zeitentabelle. Nico Hülkenberg demolierte sein Auto.

Die Formel 1 ist zurück in Europa. Nach dem chaotischen Abstecher nach Kanada ging in Valencia das erste Freie Training zum Großen Preis von Europa über die Bühne. Am schnellsten war Mark Webber auf dem Straßenkurs im Hafengebiet der spanischen Mittelmeerstadt unterwegs. Der Australier fuhr in 1:40.403 Minuten die Bestzeit der ersten Session und ließ damit seiner Ankündigung Taten folgen, in diesem Jahr seine eher maue Valencia-Bilanz aufbessern zu wollen.

Sein Teamkollege Sebastian Vettel begnügte sich mit Platz 16. Der erste Verfolger von Webber war mit Vitaly Petrov ein Renault-Fahrer. Erst dahinter reihten sich die üblichen Verdächtigen Fernando Alonso und Lewis Hamilton ein. Den guten Eindruck von Renault bestätigte Nick Heidfeld auf dem fünften Platz - vor Felipe Massa und Montreal-Sieger Jenson Button.

Die Silberpfeile hielten sich in den ersten 90 Trainingsminuten noch zurück. Nico Rosberg belegte Platz neun, Michael Schumacher fuhr die elftbeste Zeit. Nur für rund 20 Minuten war Nico Hülkenberg im Einsatz. Dann brach das Heck seines Force India Boliden aus und er schlug links in der Mauer ein. Kurz vor Ende löste Timo Glock einen weiteren Zwischenfall aus: Der Virgin-Fahrer drehte sich, konnte einen Einschlag aber vermeiden.

Neben Hülkenberg hatte auch ein weiterer Freitagstester Pech: An Karun Chandhoks Lotus streikte das Getriebe, er konnte nur zwei Runden fahren und belegte ohne Zeit den letzten Platz.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Sebastian Vettel fuhr die Bestzeit des 3. Trainings

3. Freies Training: Vettel vier Zehntel voraus

Am Freitag hat er es angekündigt, am Samstagvormittag in die Tat umgesetzt: Sebastian Vettel möchte in Valencia wieder ganz vorne stehen. In 1:37.258 Minuten fuhr er schon einmal die schnellste Zeit des …

Juan Manuel Fangio war auch im hohen Alter noch ein echter Racer

Schumacher erinnert sich an Fangio: Eine Ikone der Formel 1

Juan Manuel Fangio gilt als einer der größten und besten Rennfahrer aller Zeiten. Am Freitag, den 24. Juni wäre der Argentinier 100 Jahre alt geworden. Im Jahr 2003 löste Michael Schumacher den fünffachen …

Michael Schumacher sah ohne Glück keine Chance auf das Podium

Schumacher: Podest nur mit Glück drin: Rosberg …

Zwar stand Michael Schumacher nach dem zweiten Training in Valencia auf dem vierten Platz und lag lediglich fünf Hundertstelsekunden hinter Sebastian Vettel auf Platz drei, doch an ein Podest beim Europa …

Fernando Alonso zeigte am Freitagnachmittag eine gute Pace

Alonso in 2. Valencia-Training vorne: Zwei und drei …

Zwar war es, um Fernando Alonsos Standardaussage zu zitieren, wieder einmal nur ein Freitagstraining, doch die zweite Session am Freitag in Valencia erweckte den Eindruck, als könnte der Europa Grand Prix …

Mercedes wird das aktuelle Auto nicht so bald aufgeben

Brawn gibt 2011 noch nicht auf: Entwicklungen auch …

Wenn es um die Saison 2011 geht, dann wird Mercedes GP oft empfohlen, das Jahr abzuschreiben und sich voll auf 2012 zu konzentrieren, um dann seine Ziele zu erreichen und ganz vorne mitzufahren. Doch …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo