Die Formel 1 ist zurück: Mark Webber fuhr beim 1. Freien Training der neuen Saison in Melbourne die erste Bestzeit des Jahres.
© Foto: Sutton
Die 62. Formel-1-Saison begann mit einem Knalleffekt: noch keine Minute war im ersten Freien Training in Melbourne absolviert, da fabrizierte Lotus-Ersatzfahrer Karun Chandhok bereits das erste Kleinholz! Der Inder verlor seinen Team Lotus Boliden mit kalten Reifen auf der Geraden und drehte sich in die Mauer.
Dabei beschädigte er den Frontflügel und den rechten Hinterreifen. Stammpilot Jarno Trulli musste das Unheil aus der Box mit ansehen. Er setzte im 1. Training für Chandhok aus. Auch Rookie Paul di Resta und Jaime Alguersuari mussten zuschauen. Für sie fuhren Nico Hülkenberg und Daniel Ricciardo.
Die erste Rundenzeit der neuen Saison setzte Neuling Pastor Maldonado im Williams. Kurz darauf rodelte Felipe Massa als erster Fahrer durchs Kiesbett - gleiches Schicksal widerfuhr im Laufe der Session auch Mark Webber, Adrian Sutil und Nico Rosberg.
Der erste Bestzeithalter 2011 saß in einem Red Bull - es war allerdings nicht der amtierende Weltmeister Sebastian Vettel, sondern dessen Teamkollege und Lokalmatador Mark Webber. In der letzten Sekunde setzte sich der Australier um drei Zehntel gegen den Deutschen durch.
Platz 3 ging an Fernando Alonso vor Nico Rosberg, Rubens Barrichello und Jenson Button. Lewis Hamilton, Michael Schumacher, Kamui Kobayashi und Vitaly Petrov komplettierten die Top-10. Nick Heidfeld belegte bei seinem Blitzcomeback als Kubica-Ersatz den zwölften Rang.