1. Freies Training: Webber vorne, Vettel mit Problemen

, 10.07.2009

Mark Webber eröffnete den Deutschland GP am Nürburgring mit einer Bestzeit für Red Bull. Knapp dahinter reihte sich Jenson Button auf Platz 2 ein.

Das Duell Red Bull gegen Brawn GP geht weiter. In Siverstone waren Sebastian Vettel und sein Team klar überlegen, am Nürburgring erhofft Brawn GP sich ein besseres Ergebnis. Im 1. Training am Freitag war es jedoch erneut ein Red Bull Fahrer, der die Pace vorgab. Allerdings war es Mark Webber, der in 1:33.082 Minuten die Bestzeit markierte.

Hinter Webber reihte sich Jenson Button mit knapp vier Zehnteln Rückstand auf dem zweiten Platz ein. Sein Teamkollege Rubens Barrichello war noch nicht so gut unterwegs und kam nur auf Position elf. Hinter Button belegten Felipe Massa, Jarno Trulli, Giancarlo Fisichella und Kimi Räikkönen die Plätze in den Top-6. Nico Rosberg schloss das Training als bester Deutscher auf Platz 7 ab.

Für zwei der fünf deutschen Fahrer begann das Heimspiel am Nürburgring mit einem Ausfall. Zunächst blieb Adrian Sutil mit seinem Force India Boliden in Kurve 2 liegen, fünf Minuten später rollte Sebastian Vettel an fast der gleichen Stelle in Kurve 1 aus. Der Red Bull Pilot beklagte sich im Boxenfunk, dass sein Motor einfach ausgegangen sei. Hinterher wurde Vettels Auto direkt neben Sutils Boliden geparkt. Sein Auto wurde jedoch rechtzeitig an die Box zurückgebracht, damit Vettel in den letzten fünf Minuten noch einmal auf die Strecke gehen konnte. Am Ende belegte er mit acht Zehnteln Rückstand auf seinen Teamkollegen Platz 8. Die Top10 komplettierten Kazuki Nakajima und Fernando Alonso.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Hamilton fuhr Bestzeit beim Heimspiel von Mercedes.

2. Training : Hamilton mit Bestzeit am Nürburgring

Das hat die Formel 1 seit Monaco nicht mehr gesehen: Lewis Hamilton fuhr in seinem McLaren die schnellste Zeit eines Freien Trainings. Das dürfte auch den Mercedes-Gästen aus dem Vorstand und den Teilhabern …

Die FIA will aufklären

FIA versucht aufzuklären: Eingeschriebene Teams …

Nachdem sich am Mittwoch die FOTA aus einem Treffen der technischen Arbeitsgruppe zurückzogen, weil Charlie Whiting offenbarte, dass ihre Teams zwar mitsprechen aber nicht mitbestimmen dürfen, sah sich die …

Es gibt viel zu bereden und es muss schnell gehen

FOTA-Serie müsste am Freitag stehen: Bei den Regeln …

Der Humusbrand in der Formel 1 hat die Oberfläche erreicht und es scheint wieder lichterloh zu brennen. Denn nach dem Eklat vom Mittwoch, als die FOTA-Teams kein Mitspracherecht für die Regeln 2010 erhielten …

Die FOTA steht wieder im Mittelpunkt.

FOTA-Teams für 2010 nicht fix: Der Frieden wackelt

Einige Wochen war es ruhig, jetzt sind die Kontroversen rund um die Zukunft der Formel 1 wieder zurück. Am Mittwoch sollten die zehn aktuellen und die drei neuen Teams bei einem Meeting der Technischen und …

Die FIA traf sich mit der FOTA, aber nur kurz.

Saison 2010: Keine Budgetgrenze: FOTA stürmt hinaus

Die FIA bestätigte am Mittwochabend nach dem Meeting der Teamvereinigung FOTA und der Technischen Arbeitsgruppe, dass es in der Saison 2010 keine Budgetgrenze geben wird. Diese stand bislang noch im …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo