1. Training: Massa mit Bestzeit

, 21.06.2008

Felipe Massa fuhr die erste Bestzeit des Frankreich-Wochenendes. Die McLaren-Fahrer liegen auf der Lauer.

Monaco und Montreal waren Stress. Wetterkapriolen, Asphaltprobleme und VIP-Betreuung. Jeder Fehler konnte mit einem Mauerkontakt enden. Da kommt den F1-Piloten die Ruhe von Magny Cours gerade recht. Der Asphalt ist eben und ungeflickt, der Himmel wolkenlos und Promis finden den Weg nicht dorthin. Es galt also sich auf den Motorsport zu konzentrieren. Wie üblich begannen die 20 Protagonisten damit aber erst nach einer guten halben Stunde des 1. Freien Trainings.

Den doppelten Spannungshöhepunkt setzten Fernando Alonso und Heikki Kovalainen in den Schlussminuten: erst platzte dem Spanier der Renault-Motor, dann rauschte der Finne durchs Kiesbett und haarscharf an der Mauer vorbei. Der Erholungsurlaub im französischen Niemandsland war damit beendet. Das Rennwochenende hatte begonnen.

Am besten begann der Freitagmorgen für Felipe Massa. Er fuhr in 1:15.306 Minuten die schnellste Zeit der ersten 90 Minuten und war damit sieben Zehntel schneller als Lewis Hamilton. Der Brite platzierte sich knapp vor seinem Teamkollegen Heikki Kovalainen auf Rang 2. Nach dem Qualifying winkt Hamilton jedoch eine Strafversetzung um 10 Plätze, weil er in Kanada Kimi Räikkönen bei der Boxenausfahrt ins Heck gefahren ist. Besagter Räikkönen komplettierte das rot-silberne Quartett auf dem vierten Platz.

Kanada-Sieger Robert Kubica belegte vor Fernando Alonso den 5. Platz, bester Deutscher war Sebastian Vettel im Toro Rosso vor Nick Heidfeld und Timo Glock. Die drei Deutschen reihten sich auf den Positionen 8 bis 10 ein.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Beide Red Bull in den Top10: Zwei Bullen in Lauerstellung

Red Bull hat in den letzten sechs Rennen immer gepunktet. Dass diese Serie in Frankreich nicht abreißt, dafür wurde heute der Grundstein gelegt. Mit Mark Webber, Startplatz 7, und David Coulthard, Startplatz …

Robert Kubica steht ein hartes Rennen bevor.

Kubica hatte damit gerechnet: Die anderen haben aufgeholt

Vor zwei Wochen schwebte BMW Sauber im kollektiven Freudentaumel. Am Donnerstag betonte Mario Theissen deshalb: "Es beginnt hier wieder bei Null." So weit hinten in der Startaufstellung wie in Frankreich …

Erleichterung bei Toro Rosso: Beide Fahrer im Q2

Es hat sich schon am Freitag abgezeichnet, dass die Strecke von Magny Cours dem Team rund um Gerhard Berger viel Freude bescheren könnte. Nach den tollen Leistungen von Sebastian Vettel im 2. und 3. Freien …

Qualifying: Räikkönen auf Pole

Das Qualifying war eine klare Angelegenheit für Ferrari: Kimi Räikkönen setzte sich hauchdünn gegen seinen Teamkollegen Felipe Massa durch. Für den Finnen ist es die zweite Pole des Jahres, Massa …

Piquet schnappte sich die Bestzeit.

3. Training, Piquet holt Bestzeit: Ungewöhnliche Reihenfolge

Lange Zeit warteten die Piloten in der Box, dafür purzelten die Zeiten gegen Ende immer mehr. Wie üblich am Samstagmorgen zeigt der Blick auf die Ergebnisliste ein ungewöhnliches Bild: während die Topteams …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo