1. Training: Massa und Räikkönen vorne

, 01.08.2008

Ferrari meldete sich im 1. Training am Hungaroring zurück. Felipe Massa und Kimi Räikkönen fuhren die schnellsten Zeiten.

Wer lange wartet, wird belohnt. Das zumindest war die Erkenntnis des 1. Freien Trainings auf dem Hungaroring. 40 Minuten lang bekamen die Zuschauer auf den Tribünen und an den Fernsehschirmen fast nichts geboten, dann erbarmten sich die Piloten und fuhren auf der schmutzigen Strecke ihre ersten Runden. Am besten machten dies die Ferrari-Piloten, die erstmals mit der neuen Haifischflosse an einem Rennwochenende ausrückten.

Felipe Massa kannte das Aerodynamikteil schon vom Jerez-Test und fuhr gut dreieinhalb Zehntel schneller als sein Teamkollege Kimi Räikkönen, der den Freitag noch mit der herkömmlichen Motorabdeckung begonnen hatte, danach aber auch auf den Hai umrüstete. Hinter dem Ferrari-Duo platzierten sich die beiden Silberpfeile auf den Rängen 3 und 4. Bei McLaren war Heikki Kovalainen der schnellere Pilot. Er fuhr viereinhalb Zehntel langsamer als Massa, war aber gut ein Zehntel schneller als Hamilton, der einige Fehler beging und am Ende seine Zeit wegen Verkehr nicht verbessern konnte.

Bester Verfolger des Spitzenquartetts war Fernando Alonso im Renault. Hinter dem Spanier zeigte Timo Glock mit der sechstbesten Zeit, dass er von seinem Hockenheim-Unfall voll genesen ist. Sein Teamkollege Jarno Trulli verzeichnete den ersten Dreher des Tages und belegte Rang 10. Den ersten Defekt hatte ein anderer Deutscher: Sebastian Vettel blieb nach nur vier Runden mit einem technischen Problem am Streckenrand stehen.

BMW Sauber brachte beide Fahrer unter die besten Zehn: Robert Kubica belegte Rang 7, Nick Heidfeld landete auf Platz 9. Dazwischen schob sich Renault-Pilot Nelsinho Piquet, der damit den Aufwärtstrend von Hockenheim erst einmal bestätigen konnte. Die weiteren deutschen Piloten landeten auf den Positionen 16 (Rosberg) und 18 (Sutil).

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Heikki Kovalainen fährt weiter für McLaren.

Kovalainen bleibt bei McLaren: Auch 2009 mit Lewis …

Heikki Kovalainen wird auch 2009 für McLaren Mercedes in der Formel 1 fahren. Diese Meldung ist nicht unerwartet oder gar überraschend, aber seit Donnerstag wenigstens bestätigt, wenn auch noch nicht …

Mit der Haifischflosse und viel Optimismus geht es nach Budapest.

Ein anderer F2008: Rote Zuversicht

Fünf Rennen und mit keinem war Kimi Räikkönen zufrieden. "Besonders enttäuschend war die Serie Montreal-Magny Cours-Silverstone", verriet der Finne, der am Donnerstag aus seinem vierten Hochzeitstag Kraft …

Ferrari setzt auch in Ungarn auf Rückenflossen.

Ferrari hat das Problem identifiziert: Die Reifen …

Analyse war angesagt bei Ferrari. Nach dem schwachen Wochenende in Hockenheim glühten die Köpfe in der Fabrik in Maranello und die Drähte an die Teststrecke in Jerez de la Frontera. Dort versuchte Ferrari an …

Michael Schumacher im Ferrari California.

Schumacher mit Entwicklung fertig: Der neue Ferrari …

Das 8-Zylinder-Modell aus Maranello wird der Öffentlichkeit offiziell am 2. Oktober beim Internationalen Automobilsalon in Paris vorgestellt werden. Der siebenmalige Formel-1-Weltmeister war von …

Montoya und Schumacher waren nicht immer fair zueinander.

Montoya und Schumacher waren unfair: Maul halten und fahren

Es ist schon eine Weile her, dass Juan Pablo Montoya die Formel 1 aufmischte. Seit seinem Wechsel in die Staaten ist es in Europa ruhig geworden um den Kolumbianer. Er selbst bereut den Tapetenwechsel in die …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo