1. Training, WM-Rivalen unter Flutlicht vorne: Beginn des dunklen Zeitalters

, 26.09.2008

Lewis Hamilton und Felipe Massa drehten die schnellsten Runden im ersten Nachttraining der F1-Geschichte.

Ein neues Formel-1-Zeitalter hat begonnen, ein dunkles. Als die letzten Sonnenstrahlen um 19:00 Uhr Ortszeit auf Singapur herunterfielen, begannen Giancarlo Fisichella, Adrian Sutil und Nick Heidfeld das erste Freie Training der Formel 1 unter Flutlicht. Kurz darauf fuhr auch der jüngste GP-Sieger Sebastian Vettel auf die künstlich beleuchtete Strecke, die schon nach wenigen Minuten nur noch von 1.600 Lichtprojektoren beleuchtet wurde.

In den ersten 29 Minuten unter Kunstlicht gewöhnten sich die Piloten an das verlängerte Monaco bei Nacht. Dann wurde Mark Webber das erste Opfer des tückischen Straßenkurses. Er fuhr eingangs des Tunnels, der unter einer Zuschauertribüne hindurchführt, in die Streckenbarriere und verlor so wertvolle Trainingszeit auf dem neuen Kurs.

Der erste Dreher des Abends ging auf das Konto von Jarno Trulli, der eingangs Start- und Ziel auf dem grünen Belag ausrutschte, sich drehte und danach entgegen der Fahrtrichtung in die Box zurückkehrte. Kurz darauf drehte sich Heikki Kovalainen an der gleichen Stelle. Weitere Dreher lieferten Nelson Piquet, Timo Glock und Rubens Barrichello. Während Piquet und Glock sich in den Notausgang retteten, schlug Barrichello 13 Minuten vor dem Ende rückwärts in die Wasserbarrieren ein.

Den ersten Schlagabtausch unter Flutlicht lieferten sich, wie könnte es anders sein, die beiden WM-Rivalen. Lewis Hamilton setzte am Ende in 1:45.518 Minuten die erste F1-Bestzeit bei Dunkelheit. Der Brite war jedoch nur 0,080 Sekunden schneller als Felipe Massa, der sich vor Kimi Räikkönen und Heikki Kovalainen auf Platz 2 platzierte. Den beiden Finnen fehlten jedoch viereinhalb respektive neuneinhalb Zehntel auf die Bestzeit. Die Top8 komplettierten Robert Kubica, Nico Rosberg, Fernando Alonso und Nick Heidfeld. Sebastian Vettel belegte in seinem Toro Rosso Platz 11.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Kubica hatte viel zu tun.

Eine Prüfung für Kubica: Pausenlos in Kurven

Trotz der intensiven Vorbereitung brauchten die Fahrer einige Runden, um sich auf das Fahren bei Nacht und die neue Strecke einzustellen. "Das Training war eine Prüfung, wie erwartet - nicht nur für die …

Hamilton hatte lange die Bestzeit inne.

2. Training - Alonso schnappt sich die Bestzeit: Die …

Mit zwei Minuten Verspätung ging es ins zweite Nachttraining der F1-Geschichte. Zu viele Gäste waren in der einstündigen Pause zwischen den beiden Trainingssitzungen in der Boxengasse. Sogar Lewis Hamilton …

Das Lachen hat er noch nicht verlernt

Räikkönen denkt weiter nur ans Siegen: Nicht nur zum …

"Theoretisch ist es noch nicht vorbei, aber ich habe es nicht mehr in der Hand", muss Kimi Räikkönen gestehen, bevor es an das Nachtrennen in Singapur geht. Ungeachtet dieser Tatsache und den immer lauter …

Amerikanisches Motorsportbusiness: Die USA stürmen Monaco

Im Dezember ist es wieder soweit: Formel-1-Teams, Motorsportsponsoren, Rennfahrer, Streckenbetreiber und Serienorganisatoren treffen sich in Monaco zum alljährlichen Motorsport Business Forum. Diesmal …

Eddie Jordan hat einen Rat für Ron Dennis.

Jordan sieht keine Verschwörung: Würde mir Lewis zur …

Und wieder steht McLaren vor einem Scherbenhaufen. Die Berufung gegen die Bestrafung von Lewis Hamilton in Belgien wurde vom Berufungsgericht erst gar nicht angenommen und als unzulässig abgewiesen. Zudem …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo