13. Startplatz: FIA entscheidet gegen neue Teams: 24 Autos am Start

, 09.09.2010

Die neuen Teams haben den Anforderungen der FIA nicht entsprochen, weshalb in der kommenden Saison der 13. Startplatz unbesetzt bleibt.

Wie erwartet hat sich die FIA gegen ein 13. Team für die kommende F1-Saison ausgesprochen. Die FIA entschied sich im Rahmen der Weltratsitzung am Mittwoch gegen Kandidaten wie Epsilon Euskadi, Villeneuve/Durango und Stefan GP, die Interesse an einem F1-Einstieg bekundet hatten. Die Bewerber sollen weder finanziell noch organisatorisch in der Lage gewesen sein, in die F1 einzusteigen.

In einem FIA-Statement hieß es: "Keiner der Kandidaten konnte die Anforderungen für einen Einstieg in die Weltmeisterschaft erfüllen. Daraus hat man die Konsequenz gezogen und die Vergabe des 13. Startplatzes nicht bewilligt." Die FIA hat anscheinend ihre Lehren aus dem Debakel rund um USF1 gezogen und will erst einmal sichergehen, dass die drei neuen Teams HRT, Lotus und Virgin sich im Mittelfeld positionieren und regelmäßig Punkte einfahren können.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Ferrari ist einer härteren Strafe entgangen

Ferrari erhält keine zusätzliche Strafe: …

Die Scuderia Ferrari ist einer schlimmeren Bestrafung als die 100.000 Dollar Geldstrafe für das Vergehen von Hockenheim entgangen. Der Präsident des italienischen Motorsportverbandes CSAI sagte nach der …

Kamui Kobayashi bleibt bei Sauber

Kobayashi fährt auch 2011 für Sauber: Vertrag verlängert

Kamui Kobayashi wird auch 2011 für das Team von Peter Sauber antreten. Der Japaner, der am kommenden Montag, am 13. September, 24 Jahre alt wird, hat in der laufenden Saison bisher 21 WM-Punkte geholt. Seine …

Karun Chandhok fuhr die ersten Kilometer in Korea

Chandhok fährt erste Runden in Korea: Fast alles fertig

Allen Unkenrufen zum Trotz scheint die Strecke in Korea rechtzeitig zum Rennen Ende Oktober fertig zu werden. Am Samstag fuhr HRT-Pilot und Ex-Red-Bull-Junior Karun Chandhok vor 4.000 Fans die ersten 14 …

Nico Rosberg hofft wieder auf Punkte

Rosberg möchte Spa-Leistung wiederholen: Punkte in Monza

Zwei Strafversetzungen und chaotisches Wetter - die Voraussetzungen waren für Mercedes GP in Spa-Francorchamps alles andere als gut. Gerade angesichts der mangelnden Konkurrenzfähigkeit des Silberpfeils. …

Jenson Button traut Sebastian Vettel wegen seiner Fehler den Titel nicht zu

Button: Vettel zu fehleranfällig für den Titel: …

Als Unfallopfer von Sebastian Vettel in Belgien hatte Jenson Button nach dem Rennen einiges zu erzählen. Dabei gab sich der Brite allerdings nicht besonders böse gegenüber Vettel, sondern betonte, dass es …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo