2. Freies Training: Button holt die Bestzeit

, 17.04.2009

Der kurze Höhenflug von McLaren endete schon im zweiten Training. Jenson Button fuhr wieder ganz nach vorne.

Jenson Button hat die Trainingswelt in China wieder zurechtgerückt: Nachdem er im 1. Freien Training noch Platz 2 hinter seinem Landsmann Lewis Hamilton belegt hatte, führte der Sieger der ersten beiden Rennen im 2. Training wieder die Zeitenliste an. Allerdings setzte er sich nur knapp, um 0,025 Sekunden, gegen den Trainingsbestzeitsammler Nico Rosberg durch. Der Williams-Pilot stellte seinen Boliden gut anderthalb Zehntel vor den zweiten Brawn von Rubens Barrichello.

Die gute Form von Red Bull bestätigten Mark Webber und Sebastian Vettel, die auf den Rängen 4 und 5 zwischen vier und fünf Zehntel Rückstand auf die Brawn-Bestzeit hatten. Die Top-6 rundete Jarno Trulli im Toyota ab. Sein Teamkollege Timo Glock belegte hinter Kazuki Nakajima Platz 7. Bis auf die beiden Red Bull waren also erneut nur Doppel-Diffusor-Autos unter den Top-8 zu finden.

Aufgerüstet hat McLaren Mercedes. Das Team debütierte im 1. Training einen adaptierten Diffusor und einen neuen Frontflügel. Nach zwei Top-4-Zeiten in den ersten 90 Minuten mussten sich Heikki Kovalainen und Lewis Hamilton in der zweiten Session mit den Plätzen 9 und 13 begnügen.

"Wir haben das ganze Programm und viele Runden mit beiden Reifentypen gefahren und dabei vornehmlich für das Rennen gearbeitet", erklärte Norbert Haug den Unterschied zwischen den Sessions. "Es wird schwer werden, morgen mehr als das Qualifying 2 zu erreichen."

Auch Ferrari wusste im zweiten Training nicht zu überzeugen. Felipe Massa wurde vor Hamilton gerade einmal Zwölfter, Kimi Räikkönen kam nicht über Rang 14 hinaus. Beide fielen durch Dreher und Ausritte auf, die sich in der zweiten Session erneut häuften. Vor allem die Force India-Fahrer gerieten immer wieder neben die Strecke.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

McLaren muss weiter aufholen.

Hamilton sieht Verbesserungen: Auf dem richtigen Weg

Für eine Trainingssession fühlte sich Norbert Haug in alte Zeiten versetzt. "Lewis auf Platz 1 zu sehen, weckte einige schöne Erinnerungen", sagte der Mercedes-Motorsportchef. "Aber wir wissen genau, dass …

Kubica haderte mit den Reifen.

Kubica nicht zufrieden: Reifenprobleme bei BMW

BMW Sauber geht nach einem strikten Muster vor. In den beiden Freitagstrainings spulte das Team das übliche Programm in Vorbereitung auf das Rennen ab. "Mit den bisherigen Resultaten sind wir jedoch noch …

Mark Webber freute sich über einen China-Freitag ohne Probleme.

Webber und Vettel in China unter Top-5: Körnung der …

Die Abstände der ersten Neun beim zweiten Freien Training in China waren beeindruckend knapp. Vor allem auch zwischen den beiden Red Bull-Fahrern Mark Webber und Sebastian Vettel, sie wurden gerade einmal …

Hamilton meldete sich vorne zurück.

1. Freies Training: Hamilton fährt Bestzeit

Aus britischer Sicht begann das dritte Rennwochenende der Saison vielversprechend: Lewis Hamilton fuhr in 1:37.334 Minuten die schnellste Zeit der ersten 90 Trainingsminuten. Ein gutes Zehntel dahinter …

Domenicali kündigte eine Aufholjagd an.

Ferrari wartet auf Urteilsbegründung: Zeit & Geld

Kimi Räikkönen erwartete am Mittwoch eine Vorentscheidung in der Formel-1-Weltmeisterschaft, und zwar am grünen Tisch in Paris. Die Entscheidung des FIA-Berufungsgerichts, die Doppeldiffusoren von Brawn GP, …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo