2. Freies Training : Hamilton holt die Bestzeit

, 29.08.2009

Lewis Hamilton fuhr im 2. Training in Belgien die schnellste Zeit des Freitags. Red Bull setzte sich im Duell mit Brawn GP durch.

Vor dem Rennwochenende in Spa-Francorchamps gab es zwei große Fragezeichen: Würde Red Bull bei kühleren Bedingungen und auf einer schnelleren Strecke wieder die Oberhand über Brawn GP haben und kann McLaren Mercedes den Aufwärtstrend der letzten Strecken auch auf einem Medium-Downforce-Kurs fortsetzen?

Zumindest am Freitag lautet die Antwort auf beide Fragen: Ja. Mit einer Zeit von 1:47.201 Minuten setzte sich Lewis Hamilton an die Spitze des Trainingsfeldes - daran änderte auch ein Ausritt neben die Strecke nichts. "Eine positive Überraschung - das geht bisher besser als gedacht", sagte Norbert Haug. "Aber alles liegt eng beisammen, zwischen Platzt 1 und 10 ist keine halbe Sekunde Unterschied."

Red Bull war im 2. Training noch nicht so schnell: Mark Webber kam auf Platz 4, Sebastian Vettel auf Platz 10. Der Deutsche setzte im ersten Training komplett aus, drehte nur eine Installationsrunde, um so sein Motorenkontingent zu schonen. Im zweiten Training fuhr er immerhin 25 Runden.

Besonders interessant: Von Position 1 bis 18 lagen alle Fahrer innerhalb einer Sekunde - und das auf der mit 7 Kilometern längsten Strecke des Rennkalenders! An der Spitze trennten Hamilton und den Zweiten Timo Glock nur 0,016 Sekunden, Kimi Räikkönen war auf Position 3 nur 0,084 Sekunden hinter dem Silberpfeilpiloten. Die Top8 komplettierten Grosjean auf 5, Giancarlo Fisichella, Jarno Trulli und Robert Kubica.

Die Brawn GP Piloten Jenson Button und Rubens Barrichello bildeten die Schlusslichter auf den Plätzen 17 und 18. Dahinter landeten nur noch Nico Rosberg im Williams und Ferrari-Ersatzmann Luca Badoer, dem zwei Sekunden auf die Bestzeit von Hamilton fehlten. Zu Trainingsbeginn löste Badoer unverschuldet eine Unterbrechung aus, als eine Radkappe vom linken Vorderrad seines Boliden davon flog. Der Spanier Jaime Alguersuari absolvierte während des Trainings Qualifying-Übungen und fuhr so auf Position 9. Er blieb in den Schlussminuten der Session am Streckenrand stehen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Giancarlo Fisichella startet von der Pole!

Qualifying : Fisichella holt Pole Position

Damit hatte niemand gerechnet: Giancarlo Fisichella fuhr im Qualifying zum Großen Preis von Belgien in Spa-Francorchamps auf die Pole Position! Für den Italiener ist es die erste Pole seit Malaysia 2006, …

Nick Heidfeld fuhr die Bestzeit.

3. Freies Training: Heidfeld mit Bestzeit

Der Samstag begann in Spa-Francorchamps mit einer deutschen Bestzeit: Nick Heidfeld fuhr im 3. Freien Training in 1:45.388 Minuten die schnellste Zeit des bisherigen Rennwochenendes. Knapp dahinter reihte …

Brawn ist noch nicht da, wo es sein möchte.

Brawn hatte keine Temperaturprobleme: Trotzdem nicht schnell

Oberflächlich betrachtet hat die Theorie sich wieder bestätigt: Brawn GP ist auf schnellen Kurven und bei niedrigen Temperaturen nicht konkurrenzfähig. Jenson Buttons 17. und Rubens Barrichellos 18. Platz im …

Jarno Trulli holte sich die Regenbestzeit.

1. Freies Training : Trulli im Regen vorne

Eine halbe Stunde hatten die 20 Piloten und ihre Teams Zeit, um sich mit der beliebten Bahn in Spa-Francorchamps vertraut zu machen. Das machten nur wenige, weil die Strecke ihnen noch zu staubig und grün …

Rubens Barrichello gewann den Europa GP.

Europa GP: Barrichello gewinnt in Valencia

Was hat Rubens Barrichello im Laufe der Saison 2009 nicht alles erlebt: Kupplungsprobleme am Start, und das gleich mehrmals, lockere Sicherheitsgurte, angebliche Benachteiligungen gegenüber dem Teamkollegen …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo