2. Training: McLaren die Schnellsten im Nassen: Hamilton schlägt zurück

, 15.10.2011

Mit der Bestzeit im zweiten Freien Training in Korea sorgte Lewis Hamilton für positive Schlagzeilen. Crash von Nico Rosberg.

Pünktlich zu Beginn der zweiten Session setzte wieder der Regen in Korea ein. Bereits das erste Freie Training ging im Nassen über die Bühne. Im Laufe des Trainings ließ der Regen nach, weshalb zahlreiche Piloten gegen Ende der Session das Wagnis eingingen und auf Slicks wechselten. "Ich habe keine Temperatur in den Reifen", klagte Button über Funk und kehrte nach einer Runde auf Slicks wieder an die Box zurück.

Die Bestzeit markierte mit einer Rundenzeit von 1:50,828 Minuten Lewis Hamilton, der nach der schlechten Kritik der letzten Wochen somit wieder positiv auffiel. Dahinter folgten Button und der frisch gebackene Weltmeister Sebastian Vettel. Die Top-5 komplettierten Fernando Alonso und Mark Webber. Michael Schumacher, der in der ersten Session Schnellster war, musste sich mit Rang 14 begnügen. Teamkollege Nico Rosberg crashte kurz vor Ende der Session.

Rosberg kracht gegen Alguersuari

Der Mercedes GP-Pilot verbremste sich, rutschte von der Ideallinie und knallte gegen die Seite des Toro Rosso's von Alguersuari, der gerade aus der Boxengasse fuhr. Bereits im Vorjahr kritisierten die Fahrer die gefährliche Boxengasseneinfahrt, die sich mitten auf der Ideallinie der schnellen letzten Kurve befindet. Für Rosberg war das Training vorzeitig zu Ende, Alguersuari konnte das Training wieder aufnehmen, nachdem Toro Rosso das Auto repariert hatte.

"Die Boxenausfahrt hier ist problematisch - Nico hatte keine Chance, die Berührung mit dem anderen Fahrzeug zu verhindern, aber zum Glück gab es keine großen Schäden", erklärte Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug. "Michael war am Vormittag Schnellster und konzentrierte sich am Nachmittag wie Nico auf die Rennabstimmung mit größeren Benzinmengen. Morgen soll es trocken sein."

Für Alguersuari war es besonders wichtig noch ein paar Runden fahren zu können, da er erst im zweiten Training im Boliden Platz nahm. Im ersten Training musste er sein Auto dem Franzosen Jean-Eric Vergne überlassen. Die nassen Bedingungen zu Beginn sorgten für einige Ausrutscher, unter anderem bei Bruno Senna und Jerome d'Ambrosio. Bei beiden blieb der Ausflug abseits der Strecke ohne Folgen. Senna belegte am Ende Rang 15, d'Ambrosio wurde 22.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Jenson Button ließ das Feld hinter sich

3. Training - McLaren bestimmt das Tempo: Vettel …

Der Regen ist verschwunden, die McLaren-Überlegenheit geblieben: Jenson Button und Lewis Hamilton fuhren am Samstagvormittag in Korea die schnellsten Zeiten des dritten Freien Trainings. Der Japan-Sieger …

2. Training: Button erneut Schnellster

2. Training: McLaren gibt in Suzuka Ton an: Button & …

Zeigt Sebastian Vettel angesichts des zweiten Titels Nerven? Der 24-Jährige benötigt an diesem F1-Wochenende nur noch einen WM-Punkt, um den Sack zuzumachen. Im ersten Freien Training krachte er gegen die …

Jenson Button bleibt bei McLaren

Button verlängert bei McLaren: Zukunft gesichert

Jenson Button bleibt auch in den nächsten Jahren bei McLaren. Das Team gab am Mittwoch bekannt, dass der Weltmeister von 2009 einen mehrjährigen Vertrag unterschrieben hat. Damit sind Button und Lewis …

Lewis Hamilton kämpft gegen Gegner und sein Image

Prost: Hamilton verschwendet Talent: McLaren-Cockpit …

Lewis Hamilton bleibt das Thema Nummer 1 nach dem Singapur Grand Prix. Nach der Kollision mit Felipe Massa schaltete sich Ex-Champion Alain Prost in die Diskussionen ein. Der Franzose zählt Hamilton derzeit …

Sam Michael soll künftig bei McLaren für Erfolg sorgen

Offiziell: Michael wechselt zu McLaren: Leitender Posten

Es hatte sich angedeutet, nun ist es offiziell: Sam Michael verlässt Williams zum Saisonende und heuert ab diesem Zeitpunkt bei McLaren an. "Ich bin extrem gespannt, mich Vodafone McLaren Mercedes …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo