Warum Williams-Technikchef Pat Symonds unsicher ist, ob man noch 2015 in den Genuss des neuen Mercedes-Motors kommt und wieso er gemischte Gefühle hat
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Mercedes hat in Monza bei Lewis Hamilton erstmals die neue Antriebs-Ausbaustufe eingesetzt. Und diese erwies sich als deutlicher Schritt nach vorne: Angeblich fanden die Ingenieure in Brixworth um Andy Cowell rund 40 PS. Ganz reibungslos verlief der Einsatz dennoch nicht, denn Nico Rosberg musste nach Problemen auf den alten Motor zurückwechseln, der dann im Rennen zwei Runden vor Schluss den Geist aufgab.
Bei Williams darf man noch einmal in dieser Saison ohne Strafe die Antriebseinheiten tauschen. Ob dann bereits die aktuellste Ausbaustufe eingesetzt wird, ist aber noch unklar. "Ehrlich gesagt weiß ich es nicht", sagt Technikchef Pat Symonds gegenüber 'Sky Sports F1'. "Man wird ein paar Risikostudien durchführen, ob wir die neue Antriebseinheit einsetzen oder nicht."
Zudem sei man mit dem aktuellen Material ohnehin "unglaublich zufrieden" und werde sich auf die Expertise des Werksteams verlassen: "Wir lieben den Wettbewerb und wollen immer das Beste, aber ich denke, dass das Werksteam die Richtung vorgeben wird, je nachdem, wie sie zurechtkommen." Zunächst wolle man die Mercedes-Analysen der Rennpremiere des neuen Triebwerks abwarten.
Symonds rechnet damit, dass bei Williams die Entscheidung im Oktober fallen wird. "Wir können noch einen vierten Motor einbauen, vielleicht in Amerika, vielleicht in Russland. Wir wollen aber kein Risiko eingehen, und werden sehen, welcher Motor laut Mercedes der beste für uns ist."