3. Freies Training: Button deutlich vor Vettel

, 08.10.2011

Jenson Button und Lewis Hamilton führten das letzte Freie Training an. Sebastian Vettel kam nur auf Platz drei.

Der Große Preis von Japan geht in die entscheidende Phase. Wie am Freitag fuhr auch im letzten Freien Training Jenson Button die Bestzeit. Der McLaren-Pilot war eine halbe Sekunde schneller als sein Teamkollege Lewis Hamilton und achteinhalb Zehntel besser als Sebastian Vettel auf Platz drei.

Vettels Red Bull Teamkollege Mark Webber kam mit 1,1 Sekunden Rückstand nur auf Position fünf ? noch hinter Fernando Alonso im besten Ferrari. Erst im Qualifying wird sich zeigen, ob Red Bull bei der Pace blufft oder wirklich auf einer Runde deutlich hinter McLaren liegt. Die Long Run Pace der Red Bull am Freitag deutete jedoch daraufhin, dass sie zumindest auf die Distanz klar schneller sein sollten. Umso wichtiger wäre es für McLaren, die erste Startreihe unter Beschlag zu nehmen.

Hinter den sechs Fahrern der Topteams reihte sich Michael Schumacher als bester Verfolger auf Platz sieben ein. Sein Teamkollege Nico Rosberg komplettiert die typischen Mercedes-Plätze mit Rang acht. Vitaly Petrov und Adrian Sutil erreichten die Top-10.

Unfall von Senna

Eine Schrecksekunde hatte Bruno Senna zu überstehen: nach einer halben Stunde drehte sich der Renault-Pilot auf dem Kerb ausgangs der Spoon-Kurve und krachte gegenüber in die Reifenstapel. Senna blieb unverletzt, das Training musste aber für einige Minuten unterbrochen werden, um das Auto zu bergen und die Streckenbegrenzung zu reparieren.

"Ich habe auf dem Kerb aufgesetzt und mich weggedreht", erklärte Senna. "Wir bekommen das Auto bis zum Qualifying wieder hin, aber es ist natürlich trotzdem super ärgerlich."

Im Gegensatz zu seinem Teamkollegen Vitaly Petrov fuhr Senna mit dem neuen, engeren Aerodynamik-Paket am R31. Dieses hatte das Team schon am Freitag in Singapur ausprobiert, damals mit Petrov, musste es aber wegen Kühlungsproblemen wieder vom Auto nehmen. In Suzuka nahm Renault einen neuen Anlauf mit einer verbesserten Kühlung.

Für Tonio Liuzzi ist das Wochenende bislang wenig ertragreich: der HRT-Pilot musste im 1. Training zusehen, weil Narain Karthikeyan sein Auto fuhr, in der zweiten und dritten Session rollte er jeweils mit einem technischen Defekt aus.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Qualifying: Vettel auf der Pole Position

Qualifying: Vettel auf der Pole Position: Neun …

In einem Tausendstelkrimi sicherte sich Sebastian Vettel die Pole Position in Suzuka. Es ist seine dritte Pole Position im dritten Jahr in Japan. Nur neun Tausendstel fehlten Jenson Button auf die Pole. Der …

2. Training: Button erneut Schnellster

2. Training: McLaren gibt in Suzuka Ton an: Button & …

Zeigt Sebastian Vettel angesichts des zweiten Titels Nerven? Der 24-Jährige benötigt an diesem F1-Wochenende nur noch einen WM-Punkt, um den Sack zuzumachen. Im ersten Freien Training krachte er gegen die …

Jenson Button war der Schnellste in Suzuka

1. Freies Training: Button vorne, Vettel in der Wand

Das erste Freie Training auf dem Weg zu Sebastian Vettels möglicher Titelverteidigung in Suzuka endete mit einer kleinen Schrecksekunde: Vettel verlor in den Schlusssekunden des Trainings eingangs der …

Rubens Barrichello kämpft um sein Cockpit

Barrichello kämpft ums Cockpit: Keine Angst vor Räikkönen

Die Zukunft des am meisten erfahrenen Formel-1-Piloten wackelt: Rubens Barrichello weiß selbst, dass Williams sich für das nächste Jahr durchaus nach Alternativen umsieht. Pastor Maldonado hat dank seiner …

Jenson Button bleibt bei McLaren

Button verlängert bei McLaren: Zukunft gesichert

Jenson Button bleibt auch in den nächsten Jahren bei McLaren. Das Team gab am Mittwoch bekannt, dass der Weltmeister von 2009 einen mehrjährigen Vertrag unterschrieben hat. Damit sind Button und Lewis …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo