3. Freies Training: Heidfeld mit Bestzeit

, 29.08.2009

Nick Heidfeld führte am Samstagmorgen eine ungewöhnliche Zeitenliste in Belgien an. Die WM-Favoriten hielten sich noch bedeckt.

Der Samstag begann in Spa-Francorchamps mit einer deutschen Bestzeit: Nick Heidfeld fuhr im 3. Freien Training in 1:45.388 Minuten die schnellste Zeit des bisherigen Rennwochenendes. Knapp dahinter reihte sich Jarno Trulli vor Adrian Sutil und Romain Grosjean ein. Timo Glock bestätigte als Fünfter die verbesserte Form von Toyota. Die Top-8 rundeten Robert Kubica, Nico Rosberg und Giancarlo Fisichella ab.

Die Toppiloten dieser Saison folgten dahinter: Valencia-Sieger Lewis Hamilton schnappte sich als Neunter die beste Zeit der GP-Sieger dieses Jahres. Der Brite hatte jedoch schon neun Zehntel Rückstand auf die Heidfeld-Zeit. Platz 10 ging an WM-Spitzenreiter Jenson Button, der bei kühleren Temperaturen zu Trainingsbeginn mal wieder die Reifen auf Temperatur bringen musste.

Sein Teamkollege Rubens Barrichello belegte nur Platz 16 und landete damit zwei Plätze hinter Sebastian Vettel, der mit 1,3 Sekunden Rückstand auf Position 14 einlief. Bei Red Bull experimentierte das Team im 3. Training mit der schmaleren Fahrzeugnase, die bis Silverstone eingesetzt wurde. Während Vettel damit 14 Runden drehte, kam Mark Webber nur zu drei Runden, erzielte aber keine Zeit. Beim letzten Anlauf klagte er im Boxenfunk über seltsame Motorgeräusche und Leistungsverlust. Danach wurde sein RB5 aufgebockt und für eine technische Untersuchung vorbereitet.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Giancarlo Fisichella startet von der Pole!

Qualifying : Fisichella holt Pole Position

Damit hatte niemand gerechnet: Giancarlo Fisichella fuhr im Qualifying zum Großen Preis von Belgien in Spa-Francorchamps auf die Pole Position! Für den Italiener ist es die erste Pole seit Malaysia 2006, …

Brawn ist noch nicht da, wo es sein möchte.

Brawn hatte keine Temperaturprobleme: Trotzdem nicht schnell

Oberflächlich betrachtet hat die Theorie sich wieder bestätigt: Brawn GP ist auf schnellen Kurven und bei niedrigen Temperaturen nicht konkurrenzfähig. Jenson Buttons 17. und Rubens Barrichellos 18. Platz im …

Lewis Hamilton fuhr die Bestzeit in Spa.

2. Freies Training : Hamilton holt die Bestzeit

Vor dem Rennwochenende in Spa-Francorchamps gab es zwei große Fragezeichen: Würde Red Bull bei kühleren Bedingungen und auf einer schnelleren Strecke wieder die Oberhand über Brawn GP haben und kann McLaren …

Jarno Trulli holte sich die Regenbestzeit.

1. Freies Training : Trulli im Regen vorne

Eine halbe Stunde hatten die 20 Piloten und ihre Teams Zeit, um sich mit der beliebten Bahn in Spa-Francorchamps vertraut zu machen. Das machten nur wenige, weil die Strecke ihnen noch zu staubig und grün …

Rubens Barrichello gewann den Europa GP.

Europa GP: Barrichello gewinnt in Valencia

Was hat Rubens Barrichello im Laufe der Saison 2009 nicht alles erlebt: Kupplungsprobleme am Start, und das gleich mehrmals, lockere Sicherheitsgurte, angebliche Benachteiligungen gegenüber dem Teamkollegen …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo