Auch am Samstag war Nico Rosberg im Williams der Schnellste im Freien Training in Melbourne
© Foto: Sutton
Der zweite Tag der neuen Formel-1-Saison begann wie der erste: Nico Rosberg setzte die schnellste Zeit des 3. Freien Trainings. Der Williams-Pilot setzte sich mit drei Tausendsteln Vorsprung gegen Toyota-Mann Jarno Trulli durch. Auf Platz 3 reihte sich Jenson Button mit knapp zwei Zehnteln Rückstand auf den Deutschen ein.
Ein Lebenszeichen der Topteams setzte Felipe Massa. Der Vizeweltmeister stellte seinen Ferrari mit gut zwei Zehnteln Rückstand auf den vierten Platz, vor Kazuki Nakajima, Rubens Barrichello und Mark Webber. Die Top10 komplettierten Timo Glock, Robert Kubica und Nick Heidfeld.
Keinen guten Tag erwischte Kimi Räikkönen. Der Ex-Weltmeister blieb schon nach nur 5 Runden mit einem Hydraulikdefekt stehen und verpasste so über eine halbe Stunde Trainingszeit zur Abstimmung seines Ferrari. Ebenfalls Probleme gab es bei Sebastian Vettel, der seinen Red Bull langsam an die Box zurückschleppte musste, nachdem eine Radnabe gebrochen war.
Die McLaren Mercedes Piloten rangierten sich knapp außerhalb der Top10 auf den Rängen 11 für Heikki Kovalainen und 12 für Lewis Hamilton ein. Direkt dahinter landeten Vettel und Adrian Sutil.