Sebastian Vettel übernahm im letzten Freien Training der Saison das Kommando. Hinter ihm reihten sich Jenson Button und Mark Webber ein.
© Foto: Red Bull
Die Saison neigt sich unweigerlich dem Ende entgegen. Am Samstag absolvierten die 24 Piloten das letzte Freie Training des Jahres. Standesgemäß setzte sich der Weltmeister an die Spitze der Zeitentabelle: Sebastian Vettel war in 1:12.480 Minuten 0,087 Sekunden schneller als Jenson Button auf dem zweiten Platz. Mark Webber und Lewis Hamilton komplettierten die besten Vier mit rund anderthalb Zehnteln Rückstand auf die Bestzeit.
In einem recht ereignislosen Training reihte sich Fernando Alonso vor Adrian Sutil sowie den beiden Silberpfeil-Fahrern Nico Rosberg und Michael Schumacher auf dem fünften Platz ein. Schumacher erlebte in den Schlusssekunden Trainings noch eine Schrecksekunde, als er in der Boxenausfahrt auf den langsam fahrenden Felipe Massa auflief und ihn halb neben der Strecke passierte.
Die Top-10 komplettierten Paul di Resta und Massa. Rubens Barrichello beendete sein möglicherweise letztes Freies Training in der Formel 1 auf dem elften Rang. Probleme gab es bei Sebastien Buemi, der nach drei Runden nicht mehr weiter fahren konnte. Auch Bruno Senna hatte keinen perfekten Start in den Tag: er kämpfte mit Motorproblemen im Elektronikbereich.