3. Freies Training: Weiß-Blauer Doppelschlag

, 15.03.2008

Kein McLaren oder Ferrari in den Top10. Steht die F1-Welt Kopf oder haben nur mal wieder die Strategen zugeschlagen?

Mit einer weiß-blauen Doppelbestzeit von Robert Kubica und Nick Heidfeld konnte man vor Saisonbeginn schon rechnen, auch wenn BMW Sauber bei den Wintertests noch nicht überragend war und selbst Probleme eingestand. Auch Platz 3 für Fernando Alonso im Renault ist in einem Freien Training keine Überraschung. Immerhin haben beide schon WM-Titel eingefahren. Nico Rosberg wurde als Überraschungsmann des Winters ebenfalls viel zugetraut, Platz 4 ist kein Wunder, wenn auch eine Bestätigung der guten Testergebnisse. Gleiches gilt für die beiden Red Bull-Fahrer David Coulthard und Mark Webber auf den Rängen 5 und 6. RBR hat eine beeindruckende Wintertestserie hinter sich, war auch am Freitag gut dabei.

Wirklich spektakulär wird es auf Platz 7 mit Jenson Button im bislang enttäuschenden Honda. Dahinter Sebastian Vettel, der im Toro Rosso sogar kurz die Bestzeit hielt, sowie Giancarlo Fisichella im Force India, dem ehemaligen Spyker, auf Platz 9. Die Top10 rundet Jarno Trulli im guten Toyota ab. Timo Glock bestätigt mit Platz 12 die Eindrücke der Japaner.

Aber wo sind die Topteams? Die Titelfavoriten? Der Weltmeister? Nicht in den Top10. Felipe Massa eröffnet auf Platz 11 den Reigen der eigentlichen Top-Vier. Gerade einmal ein paar Hundertstel dahinter liegt Lewis Hamilton auf Platz 12. Kimi Räikkönen liegt ein weiteres Zehntel dahinter auf Rang 14, nur Heikki Kovalainen tanzt als 20. aus der Reihe.

Eine Erklärung für die ungewöhnlichen Top10 und die unerwartet schlechten Trainingsplatzierungen der Pacesetter vom Freitag: das neue Qualifying. Ab dieser Saison ist das Spritverbrennen im dritten Qualifyingabschnitt Vergangenheit. Hinterher darf bis zum Rennen nicht mehr aufgetankt werden. Somit gehen die Top10 mit jener Tankfüllung ins Qualifying, mit der sie am Sonntag auch das Rennen bestreiten werden. Das bedeutet: schnelle Zeiten mit leichtem Auto sind für sie nicht entscheidend - das erste und zweite Qualifying sollten sie auch ohne explizites Üben überstehen. Stattdessen standen Fahrten mit schweren Autos, mit der Spritmenge fürs Qualfiying und den ersten Rennabschnitt auf dem Programm. Ergebnislisten sind eben nicht immer das, wonach sie aussehen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Mark Webber hat einen weiten Weg bis in die Punkte

Webbers Bremsdefekt: Weit entfernte Punkteränge

So ein Heimrennen würde man schon gerne recht weit vorne beenden, weswegen man dazu verleitet ist, auch in kritischen Momenten draufzuhalten. Wie das nach hinten losgehen kann, zeigte Mark Webber am Samstag …

Fernando Alonso erkannte im Qualifying auch Positives

Trotz schlechtem Qualifying: Alonso erlebte eine …

Zufrieden und auch nicht, so war die Gefühlslage von Fernando Alonso nach dem Qualifying in Melbourne. Denn einerseits hatte er am Morgen im Training ein gutes Auto gehabt. Im Zeittraining lief es dann aber …

McLaren war auf einer Runde besser. Wie sieht es auf die Distanz aus?

McLaren vs. Ferrari: Vorteil Silber?

Der erste Qualifyingtag des Jahres hätte für die WM-Favoriten kaum unterschiedlicher ausfallen können. "Ich hätte mir keinen besseren Saisonstart wünschen können", sagte Lewis Hamilton mit einem breiten …

Super Aguri war nicht nur ganz hinten zu finden

Super Aguris kleiner Triumph: Zumindest einen geschlagen

Es wurde in Melbourne nichts mit der doppelt besetzten letzten Startreihe für Super Aguri, weswegen Takuma Sato das Qualifying auch einigermaßen erfreut Revue passieren lassen konnte. "Ich bin sehr zufrieden …

Honda kam nahe an die Top Ten heran

Honda hatte Speed: Ein realer Schritt

Die schlimmsten Befürchtungen wurden bei Honda im Qualifying in Melbourne nicht wahr. Ganz im Gegenteil. Mit den Rängen elf und 13, was nach Timo Glocks Rückversetzung wegen Getriebewechsels die …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo