3. Training: Alonso Schnellster am Vormittag

, 05.07.2008

Fernando Alonso und Mark Webber fuhren im Schlussspurt des 3. Freien Trainings die besten Zeiten.

Typisch britisches Wetter begrüßte die Formel 1-Welt am Samstagmorgen in Silverstone. Regenschauer sorgten für eine nasse Strecke, die auch für den Rest des Wochenendes erwartet wird. Im 3. Training trocknete der Kurs jedoch mit jeder Minute mehr ab, so dass gegen Ende auch jene Trockenarbeiten erledigt werden konnten, die bei einigen Teams am Freitag liegen geblieben waren; selbst die weichere der Trockenreifenmischungen kam zum Einsatz. Aber auch im Nassen waren die Piloten aktiv, denn die Wettervorhersage für das Qualifying und Rennen ist eindeutig: es soll wieder nass werden.

Am Vormittag kam Fernando Alonso mit der abtrocknenden Strecke am besten zurecht. Er fuhr kurz vor dem Ende des Trainings die schnellste Zeit, knapp dahinter reihte sich Mark Webber auf dem zweiten Platz ein. Die Fahne der Topteams hielt Heikki Kovalainen auf Position 3 hoch. Damit bestätigte der junge Finne seine gute Form in Silverstone. Schon am Freitag war er in beiden Sessions schnell unterwegs. Bester Deutscher war Sebastian Vettel, der noch vor Lokalheld Lewis Hamilton die viertschnellste Zeit fuhr. Die Top-8 komplettierten Hamilton, Piquet, Bourdais und Glock.

Bester Ferrari-Pilot war Kimi Räikkönen auf Position 9, Felipe Massa belegte sogar nur Platz 12. Noch weiter hinten reihten sich die BMW Sauber ein. Nick Heidfeld wurde 15., Robert Kubica 19. und damit Vorletzter. Probleme gab es bei David Coulthard. Der Schotte drehte nur 6 Runden, dann begannen die Arbeiten am Heck seines Red Bull. Ein komplett neues Moncoque bekam Timo Glock über Nacht spendiert. Das Team hatte nach dem Freitagstraining einen Riss festgestellt, der den Austausch veranlasste.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Adrian Sutil ließ seinen Teamkollegen hinter sich.

Sutil schlägt Fisichella: Näher dran

Eigentlich hat sich nichts verändert: Adrian Sutil und Giancarlo Fisichella belegten auch in Silverstone die letzten beiden Plätze des Qualifyings. Trotzdem gibt es Grund zur Freude. "Wir haben wie erwartet …

Für Robert Kubica endete das Qualifying vorzeitig.

Kubica in Problemen: Kein Risiko

Bis zum dritten Qualifyingabschnitt lief bei BMW Sauber alles nach Plan. Doch dann kam ein Unheil verheißender Funkspruch von Robert Kubica an den Kommandostand. "Über Funk hat er uns über ein technisches …

Qualifying: Erste Pole für Kovalainen

Alles sprach nur über Ferrari und Lewis Hamilton, am Ende war es Heikki Kovalainen der sich nach drei starken Trainingsleistungen auch im Qualifying durchsetzen konnte - die erste Pole Position für den …

Adrian Sutil konnte Fortschritte spüren.

Sutil sah das Potenzial: Force India kommt voran

Mit einem großen Update rückte Force India zum Heimrennen in Silverstone an. Schon bei den Tests in der letzten Woche sammelte man damit positive Erfahrungen, die Adrian Sutil am Freitag bestätigte. "Kein …

Bei Toyota gibt es viel zu tun.

Toyota muss Boden gut machen: Aufholjagd

Toyota erlebte schon bessere Freitage. Timo Glocks Auto wurde im 2. Training von einem Kupplungsproblem heimgesucht, welches die Mechaniker erst kurz vor dem Ende des Trainings beheben konnten. "Wenigstens …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo