3. Training - Bestzeit für Heidfeld: Ferrari mit Rückstand

, 18.10.2008

Nick Heidfeld fuhr die schnellste Runde im dritten Freien Training, knapp vor Lewis Hamilton und Robert Kubica.

Lewis Hamilton rast auf die Boxeneinfahrt zu, biegt ab, verbremst sich, ist viel zu schnell, um die Linkskurve in die Boxengasse noch zu bekommen und fährt geradeaus in Richtung Notausgang. Die Streckenposten wedeln wild mit den Armen und zeigen in die andere Richtung, in Richtung Boxengasseneingang und jenes Kiesbetts, in dem Hamilton vor genau einem Jahr strandete. Erinnerungen wurden wach...

Bis kurz vor dem Ende des Trainings lag Hamilton trotzdem klar auf Kurs zu seiner dritten Trainingsbestzeit an diesem Wochenende. Doch dann kam Nick Heidfeld im BMW Sauber und schnappte dem Briten den ersten Platz mit 0,074 Sekunden Vorsprung weg. Auch Robert Kubica im zweiten weiß-blauen Renner war nur 0,089 Sekunden langsamer als die Bestzeit seines Teamkollegen. Die Top-4 rundete Heikki Kovalainen ab, der jedoch schon zweieinhalb Zehntel Rückstand auf Heidfeld aufwies.

Aus Ferrari-Sicht verspricht die Zeitentabelle noch nicht allzu viel Gutes: Felipe Massa belegte mit fast acht Zehnteln Rückstand Platz 12, Kimi Räikkönen wurde dahinter 13. Wie im 2. Training am Freitagnachmittag schienen die Roten nicht auf schnelle Zeiten aus gewesen zu sein. Denn am Freitagvormittag fuhr Massa noch hinter Hamilton. Trotzdem scheint Ferrari insgesamt einen kleinen Rückstand auf McLaren zu haben.

Zweitbester Deutscher wurde überraschend Nico Rosberg, der damit die Freitagsform von Williams bestätigte, obwohl er sich in China eigentlich nicht viel ausgerechnet hatte. Pech hatte Mark Webber. Der Motor der Australiers löste sich zur Mitte der Session in Rauch auf. Er braucht für das Qualifying ein neues Aggregat.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Der Kampf Ferrari gegen McLaren geht in die vorletzte Runde.

McLaren vs. Ferrari: Die Rennpace entscheidet

Der beste Weg den missglückten Angriff am Start von Fuji vergessen zu machen, ist die zweite Pole Position in Serie einzufahren und es sieben Tage danach beim Start in Shanghai besser zu machen. Den ersten …

Es geht um die Nummer 1

Ferrari sah die richtige Richtung: Es wird sehr eng

Gute Arbeit, das ist an einem Grand-Prix-Freitag immer wichtig und bei Ferrari war man davon überzeugt, in Shanghai gute Arbeit abgeliefert zu haben. Felipe Massa hatte sein Auto über den Tag ständig besser …

Aldo Costa hinkt bei der Entwicklung des KERS-Systems für seine beiden Piloten hinter dem Zeitplan her.

Ferrari bei KERS spät dran: Die Scuderia hinkt dem …

Das Thema KERS ist Dauergesprächsthema in Formel-1-Kreisen und langsam wird die Zeit knapp, denn bereits 2009 wird KERS offiziell eingeführt. Ferraris Technikchef Aldo Costa bestätigte, dass man bei den …

Kimi Räikkönen hatte das bessere Ende

Ferraris verdrehtes Qualifying: Q3 hat alles umgedreht

So sehr es Kimi Räikkönen auch freute, dass er wieder in die erste Startreihe gefahren war, für Ferrari war er eigentlich der falsche Fahrer, um weit vorne zu stehen. Denn WM-Anwärter Felipe Massa musste …

Sie sind beide zuversichtlich

McLaren vs. Ferrari: Doppelte Zuversicht mal zwei

Die WM-Kontrahenten nahmen sich am Freitag in Fuji nicht viel. Da war einerseits Lewis Hamilton, der den schier unmenschlichen Vorsprung von 28 Tausendstel auf Felipe Massa hatte, sich damit also nicht …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo