3. Training - Kubica im Regentraining vorne: Gemischtes Feld

, 11.10.2008

Der Regen ist da: auf nasser Bahn ließen die Favoriten im 3. Training anderen den Vortritt.

Das 3. Freie Training in Fuji brachte zum ersten Mal an diesem Rennwochenende eine nasse Strecke und damit ein munteres Zeiten- und Positionswechseln. Nachdem sich lange Zeit Lewis Hamilton, Felipe Massa und Timo Glock die Spitzenposition aufgeteilt hatten, war es Robert Kubica, der sich im Schlussspurt die schnellste Rundenzeit auf der immer besser werdenden Strecke holte.

Der Pole war exakt 0,084 Sekunden schneller als Glock, der seine starke Form vom Freitag auch auf nasser Bahn bestätigte. Auch Jarno Trulli im zweiten Toyota hielt sich lange Zeit in den Top10 auf, kam am Ende allerdings nicht über Platz 13 hinaus. Insgesamt scheint er das gesamte Wochenende nicht die Zeiten von Glock mitgehen zu können.

Drei Zehntel hinter Kubica und Glock reihte sich Nelson Piquet auf dem 3. Platz der Zeitenliste ein. Der Brasilianer bestätigte damit den Aufwärtstrend von Renault. Sein Teamkollege Fernando Alonso begnügte sich mit Rang 9. Die Top-6 komplettierten Nick Heidfeld, Kazuki Nakajima und David Coulthard.

Der bestplatzierte Toppilot war Felipe Massa auf Position 7. Der Brasilianer hatte gut sechs Zehntel Rückstand auf Kubica, war aber zwei Zehntel schneller als Hamilton, der in den Schlussminuten keinen Anlauf nahm, seine Zeit noch einmal zu verbessern. Hamilton beendete das Training als Elfter direkt hinter Sebastian Vettel. Noch nicht in Schwung kam Kimi Räikkönen im zweiten Ferrari. Er landete hinter Heikki Kovalainen nur auf dem 16. Platz.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Überzeugende Leistung von McLaren: Dem Titel wieder …

Viel besser hätte das heutige Qualifying für McLaren nicht laufen können. Mit Lewis Hamilton steht der WM Leader auf der Pole Position und mit Heikki Kovalainen hat man auch den zweiten McLaren vor Felipe …

Kimi Räikkönen hatte das bessere Ende

Ferraris verdrehtes Qualifying: Q3 hat alles umgedreht

So sehr es Kimi Räikkönen auch freute, dass er wieder in die erste Startreihe gefahren war, für Ferrari war er eigentlich der falsche Fahrer, um weit vorne zu stehen. Denn WM-Anwärter Felipe Massa musste …

Kubica kämpfte um Grip.

Kubica holte das Maximum raus: Unter diesen Umständen...

Ein schwieriges Qualifying liegt hinter BMW Sauber. Nick Heidfeld klammert sich an die Hoffnung und möchte auch von Position 16 niemals aufgeben, aber auch Robert Kubica hat kein einfaches Rennen vor sich. …

Qualifying: Hamilton holt Fuji-Pole

In einem spannenden Schlussspurt vermieste Lewis Hamilton den Ferrari-Piloten die geplante rote Startreihe. Um zwei Zehntel unterbot der WM-Leader die Zeit von Kimi Räikkönen, der seinerseits im dritten …

Sie sind beide zuversichtlich

McLaren vs. Ferrari: Doppelte Zuversicht mal zwei

Die WM-Kontrahenten nahmen sich am Freitag in Fuji nicht viel. Da war einerseits Lewis Hamilton, der den schier unmenschlichen Vorsprung von 28 Tausendstel auf Felipe Massa hatte, sich damit also nicht …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo