Ab 2009 mehr Daten für Fernsehzuschauer: Grafiken und Informationen

, 19.03.2009

Die übertragenden Fernsehstationen der Formel 1 haben anscheinend zugestimmt, bei der Informationsoffensive der FOTA auf den Bildschirmen mitzumachen.

Nachdem die FOTA bei der Vorstellung ihrer Visionen für die Zukunft der Formel 1 angeregt hatte, dass den Fernsehzusehern mehr Daten und Informationen zur Verfügung gestellt werden, scheint dies auch bei den Sendeanstalten auf offene Ohren gestoßen zu sein. Wie Autosport berichtet, haben die übertragenden Sender zugestimmt, in Zukunft mehr Informationen über die Bildschirme zu schicken, um die Show zu verbessern. Dazu sollen Grafiken für Benzin-Strategien, Details zu Rennlinien, Boxenstopp-Vorhersagen und voller Zugang zum Funk der Teams gehören.

Bernie Ecclestone erklärte am Dienstag, dass er das Angebot der Teams gerne aufgreifen wird und die Formula One Management (FOM) es auch mit umsetzen wird. "Absolut. Wir sind mit unseren Grafiken etwas fest gehangen, weil wir die Information zwar hatten, sie aber nicht nutzen konnten. Mit dem 'Ship-to-Shore' Funk war es das gleiche. Es war für die Zuseher interessant, aber die Teams sagten, wir können das nicht verwenden. Das war völliger Nonsens. Wir sind in der Unterhaltungs-Branche und die Teams vergessen das. Ich denke, sie wachen jetzt auf", erklärte der Formel-1-Boss.

Martin Whitmarsh, McLaren-Teamchef und Leiter der Sportgruppe der FOTA, war sich bei der Vorstellung der Ideen der Teamvereinigung in Genf sicher, dass die Fans besonders von dieser Öffnung profitieren werden. "Es gibt da [im Funk] viele Einzeiler und ich denke, in einem Jahr sehen wir die als selbstverständlich. Ich denke, in einem Jahr werden wir die Bedeutung einiger Vorschläge der FOTA noch nicht verstanden haben, aber ich glaube, dass der Sport und die Möglichkeit für die Fans, sich einzubinden, einzufinden, zu verstehen und zu genießen, größer sein wird", sagte Whitmarsh.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Michael Schumacher zweifelt an neuem Punktesystem.

Michael Schumacher sieht Ferrari gut gerüstet: …

"Die Saison kann kommen!", sagt Michael Schumacher, der sich zuletzt bei den Tests in Jerez und Barcelona einen Eindruck vom Kräfteverhältnis verschaffte. "Das meine ich als Motorsport-, aber auch als …

Bernie Ecclestone freut sich, dass Siege mehr wert sind

Ecclestone freut die neue WM-Vergabe: Siegzwang …

Er hatte ein Medaillensystem mit Gold, Silber und Bronze für Platz eins, zwei und drei zur Ermittlung des Weltmeisters vorgeschlagen, nun hat Bernie Ecclestone etwas Ähnliches bekommen. Der Beschluss des …

Die FIA hat mal wieder neue Regeln verabschiedet.

FIA gibt neue Regeln bekannt: Die meisten Siege entscheiden

Der FIA World Motor Sport Council war am Dienstag gefragt. Es galt über die Regelvorschläge der Teamvereinigung FOTA und von Bernie Ecclestones FOM zu entscheiden. Der wichtigste Beschluss ist ein neues …

Theissen sieht KERS als einsatzbereit an.

Mario Theissen: Der Titel soll her

Herr Theissen, ist BMW Sauber gut vorbereitet? Mario Theissen: Ja. Der Eindruck nach den Tests ist gut. Sowohl die Fahrer als auch die Ingenieure haben positive Rückmeldungen gegeben. Die Richtung, die …

Drei Aufgaben meistern: Nachwuchsreporter aufgepasst

Du bist Student und willst in die große Welt der Motorsportberichterstattung? Dann aufgepasst, hier bekommst du deine Chance. Als Gewinner des e-Reporter-Wettbewerbs warten auf Dich tolle Preise - ein neuer …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo