Ab 2013: Zweiter Amerika GP in New Jersey: Texas begrüßt zweites US-Rennen

, 27.10.2011

Die USA haben ab 2013 zwei Formel-1-Rennen: Neben dem US GP in Austin findet dann der Amerika GP in New Jersey statt.

Erst hatte die Formel 1 lange gar kein Rennen in den USA, bald sind es wieder zwei: 2012 debütiert der US Grand Prix auf dem neuen Kurs in Austin, Texas. Ab 2013 fährt die Königsklasse in New Jersey - das bestätigte Gouverneur Chris Christie am Dienstag. Die Veranstalter unterzeichneten einen 10-Jahresvertrag.

Das Rennen findet auf einem 5,15 km langen Stadtkurs auf bereits bestehenden Straßen durch Port Imperial, auf den Palisaden in Weehawken und West New York statt. "Damit bringen wir eine der spannendsten und beliebtesten Sportarten in unseren Hinterhof", sagte Christie. "Ich versichere der Formel 1, dass dies eine der weisesten Entscheidungen ist, die sie jemals getroffen hat."

Keine Angst in Texas

Das letzte Rennen in den USA fand 2007 auf dem legendären Indianapolis Motor Speedway statt. Austin-Organisator Tavo Hellmund zeigte sich vom zweiten US Grand Prix nicht abgeschreckt. "Als ich den Ort vor einigen Jahren abgelaufen bin, war das Potential offensichtlich", so Hellmund. "Ich freue mich für die Ostküste."

Als Konkurrenz sieht er New Jersey nicht. "New Jersey und Texas liegen fast 3200 km auseinander, bieten einzigartige und unterschiedliche Fanerlebnisse, die nicht nur den Sport in diesem Land bekannter machen sollen, sondern auch das weltweite Interesse ankurbeln", sagte Hellmund. "Diese beiden Gegenden werden ein fantastischer Hintergrund für die am meisten fortgeschrittene Motorsportform der Welt sein."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Karun Chandhok hatte mit seinem Einsatz in Indien gerechnet

Chandhok enttäuscht über Nichtberücksichtigung: In …

Karun Chandhok zeigte sich enttäuscht, nachdem er vom Team Lotus nicht als Fahrer für den Indien Grand Prix aufgestellt wurde. Lange war erwartet worden, dass der Inder bei seinem Heimrennen am Start stehen …

Adrian Sutil will wissen, was Force India vorhat

Sutil drängt Force India auf Antworten: Wartezeit …

Während die Gerüchteküche immer öfter vermeldet, dass Paul di Resta nächstes Jahr Nico Hülkenberg als Teamkollege bei Force India haben wird, pocht Adrian Sutil darauf, möglichst rasch Antworten haben zu …

In Indien will Pirelli für 2012 dazulernen

Indien für Pirelli ein Testlauf für 2012: Mehr …

Wenn Pirelli in Indien die bisherige Reifentaktik umdreht und den Teams einen Satz weicher Reifen mehr liefert als harte, weil man einfach die Bezeichnungen Prime und Option vertauscht hat, wird der …

Marco Simoncellis Tod sorgte bei Ferrari für Trauer

Ferrari betrauert Simoncellis Tod: Montezemolo …

Italien trauerte am Sonntag um Marco Simoncelli. Bei allen Sportveranstaltungen gab es eine Schweigeminute und der Schock über das Unglück beim MotoGP-Rennen in Sepang schien tief zu sitzen. Auch bei Ferrari …

Jenson Button will in Indien ein fantastisches Rennen zeigen

McLaren will in Indien gewinnen: Formel 1 …

Lewis Hamilton war der erste Pilot, der 2011 die Qualifying-Dominanz von Red Bull bezwingen konnte und sich in Südkorea auf die Pole stellte. Nun wäre McLaren nicht abgeneigt, das auf dem neuen Kurs in …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo