"Absolut deppert": Lauda verflucht Reifen

, 19.03.2013

Der Mercedes-Verantwortliche glaubt, dass die Formel 1 durch die neuen Multistopp-Strategien nachhaltig Schaden nimmt und sieht die FIA als Schuldigen

Im vergangenen Jahr waren die unberechenbaren Pirelli-Reifen das Thema der ersten Saisonhälfte. Allen voran Michael Schumacher äußerte sich kritisch über den schnell abbauenden Pneu, den die Teams im Laufe der 19 Grands Prix in den Griff bekommen zu haben schienen. Für 2013 haben die Italiener deshalb noch weichere Mischungen in ihr Programm aufgenommen, erneut mehr Abbau und damit auch mehr Boxenstopps herbeigeführt. Wieder ruft das Kritiker auf den Plan, und zwar aus dem Mercedes-Lager.

Niki Lauda schmecken die neuen Gummis gar nicht: "Das Problem mit den Reifen ist absolut deppert", schimpft der Aufsichtsrats-Chef des Formel-1-Teams im Gespräch mit 'Bild'. Sein Team hatte beim Saisonauftakt am Wochenende in Melbourne deutliche Probleme, seine Strategie auf die neuen Gegebenheiten auszurichten. Der Österreicher wittert eine Grundsatzentscheidung, die im Sinne der Fans so nicht hätte fallen dürfen. "Künstlich für immer mehr Boxenstopps zu sorgen, ist falsch."

Der Ex-Weltmeister glaubt, das die Zuschauer den Überblick verlieren würden, nimmt jedoch nicht den Zulieferer in die Pflicht. "Hersteller Pirelli kann ja nichts dafür, die machen nur, was die FIA bei ihnen bestellt", schießt Lauda gegen den Automobil-Weltverband. Dass die Reihenfolge auf der Strecke durch unterschiedliche Taktiken wenig aussagekräftig wird, ist ihm ein Dorn im Auge: "In 90 Prozent eines Rennens versteht niemand, wer jetzt wirklich vorne liegt", so Lauda mit Blick auf den Saisonauftakt weiter.

Also ein Strategie-Leckerbissen für Experten, aber nichts mehr für den Durchschnitts-Fan? Weit gefehlt, meint der TV-Experte, der bei den Ingenieuren nachfragt. "Aber selbst unsere Leute sind verwirrt", räumt Lauda ein und befürchtet, dass der Sport Schaden nimmt, sollte Pirelli nicht nachbessern respektive die FIA einlenken. "Wenn die weichen Reifen so weich bleiben, ist das schlecht für die Formel 1. Die Zuschauer kommen nicht mehr mit, wenn es mehr als zwei Boxenstopps gibt. Dieser Weg ist grundsätzlich falsch."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Mercedes präsentierte sich im Albert Park stärker, als das so mancher erwartet hätte

Mercedes in Sepang: Heiß auf Hitze

Mercedes zählte zu den positiven Überraschungen des Grand-Prix-Wochenendes in Melbourne, auch wenn der Quantensprung der Silberpfeile allen voran am Sonntag ausblieb. In Sepang wollen Lewis …

Ecclestone und Hamilton: Der Zampano will Details aus erster Hand erfahren haben

Hamilton lieber auf dem Abstellgleis als bei McLaren?

Bei den abschließenden Wintertests in Barcelona war Mercedes an der Spitze, beim Saisonauftakt am Wochenende in Melbourne kam Lewis Hamilton als Fünfter ins Ziel - gemessen an den Erwartungen des …

Lewis Hamilton vor Jenson Button und Sergio Perez: eine Überraschung

Hamilton schadenfroh: Wer zuletzt lacht...

Mercedes wurde beim Formel-1-Saisonauftakt am Wochenende in Melbourne nicht zur ganz großen Überraschung. Die Silberpfeile mischten im Qualifying vorne mit, im Rennen jedoch mussten sie mit …

Sebastian Vettel zeigte vor allem im Training, was im RB9 steckt

Horner: "Wir haben ein schnelles Auto"

Nach den Eindrücken der Trainings und des Qualifyings zum Großen Preis von Australien in Melbourne war im Rennen eine Red-Bull-Dominanz zu befürchten. Sebastian Vettel und Mark Webber hatten …

Kimi Räikkönen darf bei Lotus tun und lassen, was er will

Lotus' Erfolgsrezept: Narrenfreiheit für Räikkönen

Mit großer Sicherheit gibt es im Motorsport-Geschäft pflegeleichtere Angestellte als Kimi Räikkönen. Der Finne, der mit seiner teilweise eigenwilligen Art schon bei Ferrari aneckte, ist …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo