Alan Permane: Ein fantastisches Ergebnis

, 21.07.2008

Der Chefingenieur des ING Renault F1 Teams über das bislang erfolgreichste Wochenende der Saison.

Alan, wie beurteilen Sie das Rennen?

Alan Permane: Fantastisch. Ein Ergebnis, das die Bemühung aller Mitarbeiter in Enstone und Viry über die letzten Wochen angemessen belohnt - auch und ganz besonders Nelsons harte Arbeit und Geduld. Natürlich hatten wir ein wenig Glück, aber wie sagt man so schön: Jeder ist seines Glückes Schmied - ohne unsere Entscheidung für eine Einstopp-Strategie wäre das Rennen anders ausgegangen.

Zu welchem Zeitpunkt haben Sie sich für die Einstopp-Strategie entschieden?

Alan Permane: Wir hatten diese Möglichkeit schon vor dem Rennen in Betracht gezogen. Wir wollten Nelson auf einen sehr langen ersten Stint schicken und die Strategie dann entsprechend den Geschehnissen auf der Strecke anpassen. Anhand der uns vorliegenden Daten und aufgrund der Tatsache, dass die anderen Teams auf ihren langen Stints keine Probleme mit den weichen Reifen bekamen, entschieden wir uns für nur einen Stopp - eine richtige Entscheidung.

Nelson zeigte sich sehr belastbar und hat dem Druck standgehalten ...

Alan Permane: Er ist unglaublich gut gefahren. In der Schlussphase war er immer noch mit 1.16er-Runden unterwegs - das ist schon beachtlich. Auch seine Reife hat Nelson eindrucksvoll unter Beweis gestellt: Er wusste, dass Hamilton nicht aufzuhalten sein würde. Anstatt sich auf einen aussichtslosen Zweikampf mit ihm einzulassen, von dem unter Umständen Felipe Massa profitiert hätte, traf auch er die richtige Entscheidung und ließ den McLaren ziehen.

Wird dieses Ergebnis dem Team einen Motivationsschub geben?

Alan Permane: Ganz gewiss, besonders da wir in Ungarn mit einem verbesserten Fahrzeug an den Start gehen. Danach, in Monza, bekommen wir ein überarbeitetes Aerodynamik-Paket, und für Singapur erwarten wir einen neuen Frontflügel - wir arbeiten also weiter und machen Fortschritte. Nelson kann aus diesem Ergebnis viel Selbstvertrauen ziehen, was ihn vor allem in den kommenden Qualifying-Sessions beflügeln sollte. Hier hat er zur Zeit noch die größten Probleme.

Wie gut schätzten Sie die Chancen ein, den vierten Platz in der Konstrukteurs-Meisterschaft zu sichern?

Alan Permane: Die Podiums-Platzierung in Hockenheim hat uns bis auf zwei Zähler an diese Position herangespült. Wenn wir nun den Rest der Saison regelmäßig beide Fahrzeuge in die Punkte fahren, sollten wir am Ende der Saison ohne Probleme auf dem vierten Platz stehen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Ferrari steckt in Problemen.

Ferrari plant den Gegenschlag: Langsamer als je zuvor

Die Ansage von Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo war eindeutig: "Wir müssen aufhören, dumme Fehler zu machen." Dreher, Defekte und Ähnliches sollten in der zweiten Saisonhälfte nicht mehr vorkommen. In …

Medienschulung für den Nachwuchs: Ran ans Mikro

"Hallo zu Hause an den Bildschirmen. Wir begrüßen Sie live zum sechsten Lauf der Formel 1 Grand Prix in Monaco. Wir, das sind Daniel Abt und mein Experte Jacques Schulz. Nur noch wenige Minuten bis zum …

Piquet verteidigte Platz 2.

Nelsinho Piquet: Ein absolut verrückter Tag

Nelson, was geht dir nach diesem Rennen durch den Kopf? Nelson Piquet: Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll! Es war ein absolut verrückter Tag. Ich bin überglücklich, weil ich schon so lange auf …

Felipe Massa sah gegen Lewis Hamilton keine Chance

Ferrari verordnet sich Analysearbeit: Keine Krise …

Bei Ferrari hielt sich nach dem Rennen in Hockenheim die Begeisterung wenig überraschend in Grenzen. Zu deutlich war Lewis Hamilton schneller gewesen und zu weit war man hinter den eigenen Erwartungen …

Timo Glock sollte in Ungarn wieder dabei sein

Tadashi Yamashina: Glock für gesund befunden

Als erstes, wie geht es Timo? Tadashi Yamashina: Timo geht es gut, zum Glück, und das ist das Wichtigste. Es war ein heftiger Einschlag und er kam nicht sofort aus dem Auto, also wurde er ins Medical …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo