Alguersuari gibt GP-Debüt: Toro Rosso bestätigt Fahrerwechsel

, 20.07.2009

Jaime Alguersuari gibt am kommenden Wochenende in Ungarn sein GP-Debüt. Er ersetzt Sebastien Bourdais bei Toro Rosso.

Am Montag lüftete Toro Rosso ein schlecht gehütetes Geheimnis: Jaime Alguersuari ersetzt ab dem Ungarn GP Sebastien Bourdais als zweiten Einsatzfahrer. Der Spanier wird somit der jüngste GP-Teilnehmer aller Zeiten. "Seit ich angefangen habe, Rennen zu fahren, war dies mein Traum", sagte Alguersuari. "Mir ist klar, dass es eine harte Herausforderung wird, weil es nicht einfach ist, in die Formel 1 einzusteigen - und das mitten in der Saison und ohne Testfahrten. Das macht es noch schwieriger."

Trotzdem fühlt er sich bereit für die bevorstehenden Aufgaben. "Ich erhalte tolle Unterstützung vom Team, das einen guten Ruf hat, sich um junge Fahrer zu kümmern." Mit Alguersuari setzt Toro Rosso erneut auf einen Fahrer aus dem Red Bull Nachwuchsprogramm. Im letzten Jahr feierte man mit Sebastian Vettel Erfolge, in diesem wusste Sebastien Buemi vor allem zu Saisonbeginn zu überzeugen.

"Alguersuari ist derzeit der reifste Fahrer im Programm", begründete Teamchef Franz Tost die Wahl. "Mir ist klar, dass das Team und Jaime in den kommenden Monaten eine große Herausforderung erwartet, ganz besonders wegen des Testverbots. Aber Red Bull ist immer bereit für eine Herausforderung. In den ersten drei Rennen erwarte ich nichts von ihm." Zunächst müsse er sich an das Auto, das Team und die Formel 1 gewöhnen.

Alguersuari wurde erst vor dem Deutschland GP zum Ersatzfahrer für beide Red Bull Teams benannt und ersetzte damit Brendon Hartley. Wer jetzt die Rolle des dritten Mannes übernehmen wird, ist noch nicht bekannt.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Hamilton wurde von einem Reifenschaden eingebremst.

Neue Teile für beide McLaren-Fahrer: Sprung nach vorne

Die Erinnerungen an Ungarn sind gut, die Ermutigung nach dem Deutschland GP groß. McLaren Mercedes reist optimistisch zum letzten Rennen vor der Sommerpause. In den letzten beiden Jahren holte das Team mit …

Todt könnte als FIA-Präsident zurückkehren.

Todt möchte FIA-Präsident werden: Mit Mosleys Segen

Keine 24 Stunden nachdem Max Mosley in einem Brief an die FIA-Mitglieder bestätigte, dass er sich im Oktober nicht mehr zur Wiederwahl als FIA-Präsident stellen werde, gab der ehemalige Ferrari-Teamchef Jean …

Bourdais muss sich ein neues Team suchen.

Bourdais verliert Cockpit: Nachfolger wird noch …

Es sah bereits nach Abschied aus: Nach seinem Ausfall im Großen Preis von Deutschland am Nürburgring ging Sebastien Bourdais an den Kommandostand seines Noch-Teams Toro Rosso und verabschiedete sich von …

Mosley schlägt Todt als Nachfolger vor.

Mosley schlägt Todt vor: Keine Wiederwahl

FIA-Präsident Max Mosley bestätigte am Mittwoch in einem Brief an die FIA-Mitglieder, dass er im Oktober nicht zur Wiederwahl antreten wird. Seit seiner Rücktrittsankündigung am 24. Juni habe er beinahe 100 …

VIP-Paket mit Christian Klien gewinnen: Live in Budapest

Wer schon immer einmal hinter die Kulissen der Formel 1 blicken wollte, sollte genau aufpassen: BMW Sauber Testpilot Christian Klien bietet auf seiner Website www.christianklien.com ein VIP-Paket für 2 …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo