Allison und die pure Nostalgie bei Ferrari

, 23.10.2013

Der verlorene Sohn James Allison ist zurück bei Ferrari - Neben vielen schönen Erinnerungen vernimmt er aber auch den Drang, endlich wieder gewinnen zu wollen

James Allison ist seit knapp zwei Monaten wieder offizielles Teammitglied der Scuderia Ferrari und hat sich bereits gut eingelebt. Sehr emotional habe er seinen Einstand bisher wahrgenommen: Auf der einen Seite erinnert ihn die vertraute Umgebung an schöne vergangene Tage, andererseits fühlt er sich mitgerissen vom unbändigen Willen des Teams, endlich wieder zu triumphieren. Allison war bereits von 2000 bis 2005 als aerodynamischer Einsatzleiter an der Rennstrecke für Ferrari tätig und gewann mit Michael Schumacher in dieser Zeit fünf Weltmeisterschaften.

Anschließend war der Ire zum damaligen Renault-Team gewechselt, bevor er zuletzt als Technischer Direktor bei Lotus sein Geld verdiente. Nach wochenlangen Spekulationen kehrte Allison im Spätsommer schließlich zu seiner "alten Liebe" Ferrari zurück, wo er seit Anfang September den Posten des Technischen Direktors Chassis bekleidet. "Nachdem ich neun Jahre fort war, ist meine Rückkehr nach Maranello immer noch wie ein Wechselbad der Gefühle", gesteht der 45-Jährige.

"Ich verspüre immer noch eine gewisse Aufregung, aber andererseits auch Nostalgie, da ich mit diesem Team so viele tolle Erinnerungen an die gemeinsamen Siege zwischen 2000 und 2004 verbinde", so Allison. Gerade der vollzogene Generationsschnitt innerhalb der Scuderia berühre ihn: "Es ist toll, in so viele Gesichter zu blicken, die ich von damals kenne. Bei meinem letzten Engagement hier waren sie noch Juniormitarbeiter, doch inzwischen sind sie mit dem Team älter geworden und nehmen nun Seniorpositionen ein."

Doch nicht nur die Mitarbeiter haben sich gewandelt: "Nach neun Jahren der Abstinenz kann ich viele Veränderungen innerhalb des Scuderia feststellen. Das Team ist größer und komplexer geworden, aber der Charakter und die Emotionen sind sehr ähnlich geblieben und sofort spürbar, sobald du durch die Tür schreitest. Du merkst einfach den Hunger auf Erfolge." Neben all den schönen Emotionen spüre Allison somit auch einen gewissen Druck: "Das größte Gefühl ist die Entschlossenheit, in diesem Kollektiv dazu beizutragen, zum Erfolg zurückzukehren."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Stefano Domenicali kann sich nicht vorstellen, dass Fernando Alonso geht

Ferrari: Keine Sorge um Alonso

Wild wird derzeit spekuliert, ob Fernando Alonso im kommenden Jahr weiterhin für Ferrari fahren wird, oder womöglich zu seinem ehemaligen Arbeitgeber McLaren zurückkehren könnte. Auf der …

Wird Fernando Alonso früher als geplant sein Ferrari-Cockpit räumen?

Ferrari-Kritik als Scheidungsgrund: Geht es Alonso …

Es ist ein ungeschriebenes Gesetz in der Formel 1: Ferrari ist größer als seine Fahrer. Sie müssen Ehrfurcht vor der Legende zeigen. Und: Kritik an der "Scuderia" wird nicht geduldet. Diese …

Felipe Massa vor Fernando Alonso: Für Ferrari stark korrekturbedürftig

Ferrari al dente: Alonso am Anschlag, Massa an der Leine

Die Plätze vier und zehn wären für Ferrari noch vor einigen Jahren eine Katastrophe gewesen, beim Japan-Grand-Prix am Sonntag waren die Italiener mit dieser Ausbeute einigermaßen …

Fernando Alonso ist dieses Mal vor dem Rennen skeptischer gestimmt als sonst

Ferrari sorgt sich um die Abnutzung der Reifen

Dass das Ferrari-Team in der Qualifikation relativ betrachtet der Konkurrenz deutlicher hinterher hinkt als im Rennen, ist längst ein bekannter Umstand. Doch dieses Mal sorgen sich die "Roten" auch um …

Vollgas vor leeren Tribünen: Fernando Alonso in Südkorea

Ferrari: Wenig Optimismus bei Alonso und Massa

Ferrari hat sich im Qualifying zum Grand Prix von Südkorea eine solide Ausgangsposition verschafft. Fernando Alonso und Felipe Massa fuhren in der Zeitenjagd auf die Ränge sechs und sieben, …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo