Allison vor dem Abschied von Lotus

, 24.01.2013

Technikchef James Allison steht unmittelbar vor dem Abschied vom Lotus-Team und wird vermutlich zu Mercedes oder McLaren wechseln

In der Formel 1 zeichnet sich dieser Tage der nächste wichtige Personaltransfer ab: James Allison, seit 2005 in leitender Funktion für das heutige Lotus-Team in Enstone tätig, steht laut Informationen von 'Motorsport-Total.com' unmittelbar vor einem Wechsel zu einem anderen Rennstall. Offenbar steht er in Kontakt mit drei anderen Teams.

Hintergrund soll sein, dass der Technische Direktor von Lotus (seit 2009, davor als stellvertretender Technischer Direktor) bei seinem derzeitigen Arbeitgeber nicht mehr die optimalen Perspektiven sieht, sich zu entfalten. In der Branche wird Lotus ein hoher Schuldenberg nachgesagt - selbst Kimi Räikkönen wartet angeblich noch auf einen Teil der ihm eigentlich zustehenden Zahlungen. Und der millionenschwere Sponsorendeal mit Honeywell, der Ende 2012 schon kurz vor dem Abschluss stand, wird gut unterrichteten Quellen zufolge doch nicht zustande kommen.

Laut Informationen von 'Motorsport-Total.com' spricht Allison mit McLaren, Mercedes und Ferrari. Ferrari gilt als unwahrscheinlichste Variante. Mercedes soll versucht haben, Paddy Lowe von McLaren abzuwerben, woraufhin Ron Dennis, der Chef der McLaren-Gruppe, Lowe eine signifikante Gehaltserhöhung angeboten haben dürfte. Sollte Lowe Mercedes absagen (oder dies bereits getan haben), könnte Allison an seiner Stelle dem Ruf zu den Silberpfeilen folgen.

Der Brite begann seine Karriere in der Formel 1 bei Benetton, war dann kurzzeitig Aerodynamikchef bei Larrousse und kehrte wieder zu Benetton zurück. Zwischen 2000 und 2005 war er für Ferrari tätig, ehe er neuerlich nach Enstone wechselte, wo er 2009 zum Technischen Direktor befördert wurde. Eine finale Entscheidung hinsichtlich seiner Zukunft könnte noch diese Woche fallen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Jubel, Trubel, Heiterkeit: RoC-Sieger Grosjean hofft auf gute Nachrichten

Lotus: Entscheidung für Grosjean gefallen?

Das begehrteste zuletzt noch freie Cockpit für die Formel-1-Saison 2013 ist offenbar vergeben: Nach einem wochenlangen Hickhack steht laut Informationen von 'Motorsport-Total.com' fest, dass Romain …

Romain Grosjean hat gut Lachen: Das Lotus-Cockpit für 2013 ist gesichert

Grosjean bei Lotus bestätigt

Seit Montagabend und damit rund 24 Stunden nach seinem Sieg beim Race of Champions in Bangkok hat Romain Grosjean Gewissheit: Der Franzose wird auch in der Formel-1-Saison 2013 für das Lotus-Team an den …

Kimi Räikkönen umjubelt von seiner Lotus-Mannschaft

Lotus: Sieg befreit von großer Last

Im Fahrerlager ist man sich einig, Kimi Räikkönen und Lotus haben den Sieg beim Großen Preis von Abu Dhabi verdient. Mehrmals war man in diesem Jahr schon knapp davor zu triumphieren. …

Kimi Räikkönen bleibt bei Lotus in der Formel 1, zumindest für ein weiteres Jahr

Offiziell: Räikkönen auch 2013 bei Lotus

Eine große Überraschung ist es nicht mehr, aber nun ist es auch offiziell bestätigt: Kimi Räikkönen wird sein Comeback in der Formel 1 um ein weiteres Jahr verlängern und auch …

Romain Grosjean bekommt eine zweite Chance, Kimi Räikkönen bleibt ebenfalls

Lotus 2013: Grosjean/Räikkönen bleiben an Bord

Am vergangenen Wochenende sind in Südkorea gleich mehrere Fahrerentscheidungen für 2013 gefallen: Felipe Massa sicherte sich sein Ferrari-Ticket, Nico Hülkenberg unterschrieb am Sonntag den …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo