Alonso: "Das einzige Manko war das Auto"

, 03.12.2012

Ferrari-Pilot Fernando Alonso zeigt sich zufrieden mit der "besten Saison meines Lebens" und spricht schon jetzt über einen neuen Anlauf in der Saison 2013

Drei Punkte, die die Welt (-meisterschaft) bedeuten: Fernando Alonso und Ferrari haben es nicht geschafft, Sebastian Vettel (Red Bull) vom dritten WM-Titelgewinn in Folge abzuhalten. Für das spanisch-italienische Gespann war es eine Saison voller Höhen und Tiefen, die Alonso aber mit einem positiven Fazit beschließt. "Ich bin zufrieden damit, wie es gelaufen ist", sagte der 31-Jährige in Valencia.

Beim traditionellen Ferrari-Weltfinale zeigte sich Alonso sogar sehr angetan von seiner Leistung: "Unterm Strich haben wir zwar um drei Punkte den Kürzeren gezogen, doch ich hatte die beste Saison meines Lebens. Und ich denke jetzt nur an die neue Saison." Dann will der zweimalige Weltmeister mit einem verbesserten Ferrari erneut nach dem WM-Titel greifen - und dabei erfolgreich sein.

Damit, dass er 2012 ein Wörtchen um die Titelvergabe mitreden würde, hatte er selbst nicht unbedingt erwartet. "Was uns Rennen für Rennen gelang, war ein Wunder", meint Alonso. "Den Titel haben wir sicher nicht in Brasilien verloren. Es geschah in Spa-Francorchamps und in Suzuka. Nächstes Jahr werden wir versuchen, das Auto zu verbessern, von weiter vorn zu starten und Unfälle zu vermeiden."

"Hoffen wir einfach auch auf etwas mehr Glück", sagt Alonso und merkt an: "Es war ein perfektes Jahr. Wir alle sind uns einig: Das einzige Manko war das Auto. Deshalb konnten wir es über weite Strecken der Saison nicht mit den Besten aufnehmen", erklärt Alonso. "Das ist das Einzige, was wir verbessern müssen. Es ist allerdings auch das Schwierigste. Wir sind aber ein großartiges Team."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Monisha Kaltenborn will mit dem Sauber-Team konsequent vorankommen

Kaltenborn: "Haben uns sehr für Vettel gefreut"

Sauber hat die Formel-1-Saison 2012 auf dem sechsten Rang abgeschlossen. Für die Mannschaft aus der Schweiz war im Duell gegen Mercedes um den fünften Platz mehr drin, aber Sergio Perez und Kamui …

Bei der großen Red-Bull-Show in Graz erinnerte man auch an Jochen Rindt

Vettel-Showrun in Graz: Emotionen bei Marko

Rund 30.000 Fans haben Sebastian Vettel am Samstag bei seinem Showrun in der Innenstadt von Graz zugejubelt. Der Heppenheimer bot den Zuschauern eine große Show, er wurde frenetisch gefeiert. Beim …

Sebastian Vettel hat mit 25 Jahren schon drei WM-Titel in der Tasche

Warwick: "Vettel kann alle Rekorde brechen"

Sebastian Vettel hat vor gut einer Woche bereits seinen dritten WM-Titel eingefahren. Viele Beobachter sind sich sicher, dass der junge Heppenheimer im Verlauf seiner weiteren Karriere einige der …

Aufsteigende Tendenz: Das Sauber-Team wusste 2012 mehrfach zu begeistern

Sauber: "Die Weichen für die Zukunft sind gestellt"

Wer nach den größten Überraschungen der Formel-1-Saison 2011 fragt, der wird auf jeden Fall diese Antwort bekommen: Sauber. Der Rennstall aus der Schweiz bestach im abgelaufenen Rennjahr …

Ins Grübeln gekommen? Lewis Hamilton wechselt 2013 von McLaren zu Mercedes

Warwick: "Weiß Lewis etwas, das wir nicht wissen?"

Wie schlägt sich Lewis Hamilton im Mercedes-Silberpfeil? Das ist wahrscheinlich eine der großen Fragen, die sich viele Formel-1-Fans vor der Saison 2013 stellen. Denn der britische Rennfahrer geht …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo