Alonso denkt nicht an Red Bull: Aus eigener Kraft

, 12.11.2010

Fernando Alonso hat es selbst in der Hand. Ein erster oder zweiter Platz in Abu Dhabi sichert ihm den WM-Titel - egal wie oft Red Bull die Plätze tauscht.

Er ist der einzige Fahrer, der aus eigener Kraft Weltmeister werden kann - dennoch scheint Fernando Alonso den größten Druck auf seinen Schultern lasten zu haben. Nicht, weil es um seinen dritten WM-Titel oder seinen ersten mit Ferrari geht, sondern weil er sich angesichts des aktuellen Kräfteverhältnisses nicht darauf verlassen kann, dass ihm ein dritter Platz hinter den beiden Red Bull reicht. Denn dann müsste Sebastian Vettel vor Mark Webber gewinnen - und es keinen Platztausch unter den Red-Bull-Fahrern geben.

"Ich werde meine Energie nicht damit verschwenden, um darüber nachzudenken, was am Sonntag passiert", sagt Alonso. "Unser einziges Ziel ist es momentan, das Rennen zu gewinnen oder Zweiter zu werden." Beides würde ihm den WM-Titel sichern - egal was Vettel, Webber oder gar Lewis Hamilton erreichen. "Ich denke, das können wir erreichen."

Im Qualifying halt er die erste Reihe für möglich. "Auch die Pole Position wäre mir willkommen, aber im Rennen sind die Plätze 1 und 2 unser einziges Ziel." Sollte er keinen dieser Plätze und somit vielleicht auch den WM-Titel nicht erreichen, wäre er natürlich enttäuscht, würde die Saison aber nicht als Fehlschlag abhaken.

"In den letzten beiden Jahren habe ich darum gekämpft, ins Q3 zu gelangen", erinnert er sich an seine Renault-Zeit. "In meinem ersten Jahr mit Ferrari kämpfen wir gegen die zwei Red Bull, die beim Speed die Saison mit großem Abstand dominiert haben. Es ist also egal, was am Sonntag geschieht, ich werde 2010 in guter Erinnerung behalten." Als Weltmeister wären die Erinnerungen aber wohl doch schöner.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Hamilton an der Spitze

2. Freies Training: Hamilton an der Spitze

Er habe nichts mehr zu verlieren und werde voll angreifen, kündigte Lewis Hamilton am Donnerstag in Abu Dhabi an. Im 2. Freien Training setzte er das um: Der McLaren-Pilot fuhr in 1:40.888 Minuten die beste …

Sebastian Vettel fuhr die Bestzeit

1. Freies Training: Vettel vor dem Rest der Welt

Das letzte Rennwochenende der Saison hat begonnen, und zwar genau so, wie das vorletzte endete: Mit einer klaren Überlegenheit von Sebastian Vettel und Red Bull. Der WM-Dritte fuhr in den ersten neunzig …

Norbert Haug denkt, es kann noch etwas dauern, bis man ganz vorne ist

Fokus auf 2011 für Haug kein großer Vorteil: Schritt …

Für Mercedes-Sportchef Norbert Haug ist es einfach, seinem Team für die ablaufende Saison eine Schulnote zu geben, auch wenn die eigentlich nicht besonders gut ausfällt. "Das ist ziemlich einfach: Der Sieger …

Sebastian Vettel möchte auch in Abu Dhabi gewinnen

Vettel gibt Vollgas: Alles für den Titel tun

Die Taschenrechner sind gezückt, das WM-Finale in Abu Dhabi kann kommen. Vier Fahrer haben noch theoretische Titelchancen, Fernando Alonso, Mark Webber und Sebastian Vettel sind aber die einzigen …

Gingen hier Sebastian Vettels Titelträume in Rauch auf?

Mercedes auch 2010 Formel-1-Motorenprimus: Kostet …

Die Formel-1-Teams sind stets auf der Suche nach Zehntelsekunden, fast bei jedem Rennen werden neue Flügel und Aerodynamik-Updates ausprobiert. Doch ohne einen starken und zuverlässigen Motor fährt in der …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo