Alonso: "Entwicklung ist ins Stocken geraten"

, 03.08.2012

Der Ferrari-Pilot fordert neue Teile von der Scuderia, um den komfortablen Vorsprung in der WM-Gesamtwertung nicht bis zum Saisonende einzubüßen

Während die Formel 1 von dem Leistungen Fernando Alonsos hellauf begeistert ist und den Spanier sogar nach einem fünften Platz beim Ungarn-Grand-Prix mit Lob überschüttet, sieht der Ferrari-Pilot die WM noch lange nicht in Maranello. Im Gegenteil: Alonso, der in der Saison 2010 schon einmal eine Führung im Kampf mit Red Bull verspielte, warnt im Gespräch mit 'Auto Bild motorsport' : "Wir müssen jetzt dringend nachlegen, sonst ist der Vorsprung schnell dahin."

Die Bedenken des Doppelweltmeister gesät hat der Sonntag auf dem Hungaroring. Alonso geht offen damit um, wie das Ergebnis zu interpretieren ist: "Mit dem fünften Platz konnten wir noch zufrieden sein, denn mit Buttons McLaren und Webbers Red Bull waren zwei Autos hinter mir, die eigentlich deutlich schneller waren." Und siebte Plätze werden dem so konstanten Mann aus Oviedo bei neun noch ausstehenden Rennen nicht reichen, um den Titel zu holen.

So hat die Scuderia zwar zu Saisonbeginn extrem aufgeholt, das Tempo am Reißbrett dann aber nicht halten können. "Seit Barcelona ist unsere Entwicklung ins Stocken geraten. Wir hatten einige neue Teile, die aber nicht alle ans Auto gekommen sind. Nach der Sommerpause muss ein Schritt nach vorne her", bekräftigt Alonso, dessen Vorsprung auf Mark Webber noch immer 40 Punkte beträgt. Nach eigener Aussage fürchtet er Sebastian Vettel und Lewis Hamilton jedoch mehr als den Australier.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Mark Webber ist froh, die Formel 1 für ein paar Wochen zu vergessen...

Webber kann Vorwürfe gegen Red Bull nicht mehr hören

Das Red-Bull-Team stand zuletzt mehr aufgrund seiner Art der Regelauslegung als dank sportlicher Leistungen in den Schlagzeilen. Mark Webber, der mit 40 Punkten Rückstand auf WM-Spitzenreiter Fernando …

Auf der Suche nach Perfektion: Adrian Newey (links) und Rob Marshall

Wortklauberei kommt vor Ingenieurskunst

Die Formel 1 begann als Ort der Selbstverwirklichung für Fahrkünstler und Husaren, wurde dann zum Mekka der Ingenieure. Heute kommen auch die Juristen auf ihre Kosten: In Zeiten eines komplexer …

Auch technisch auf Augenhöhe? Ferrari und Red Bull beäugen sich kritisch

Illegale Höhenverstellung? Ferrari kontert Red Bull

Seit Jahren sind Red Bull und Chefdesigner Adrian Newey dafür bekannt, die Grauzonen und Grenzbereiche des Technischen Reglements auszunutzen wie kein anderes Team in der Formel 1. Wirklich nur Red …

Zwei Champions, zwei unterschiedliche Charaktere: Alonso und Schumacher

Hamashima: Wie sich "Schumi" und Alonso unterscheiden

Mit der Jahrtausendwende endete auch die 21 Jahre andauernde Ferrari-Durststrecke ohne WM-Triumph. Michael Schumacher wurde 2000 nach dem Showdown gegen Mika Häkkinen in Maranello als Heilsbringer …

Sergio Perez hat gute Chancen, auch nächstes Jahr für Sauber zu fahren

Sauber: Fahrerentscheidung "sicher nicht so bald"

Aufgrund der starken Performances in dieser Saison - Sergio Perez erreichte mit dem C31 schon zwei Podestplätze und schrammte in Malaysia nur knapp an einem Sieg vorbei - befindet sich Sauber auf dem …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo