Alonso fehlte alles: Keine Pace, Kein Speed, keine Traktion

, 13.09.2008

Fernando Alonso versprühte am Freitag keinerlei Optimismus für das Rennwochenende in Monza. Ihm fehlte im Training alles.

Dichtung und Wahrheit liegen manchmal nur wenige Meter auseinander. "Das Wetter hat unser Programm beeinflusst, aber wir konnten trotzdem einige gute Fortschritte erzielen", wird Fernando Alonso im offiziellen Renault-Press Release zitiert. "Ich bin zuversichtlich und wir sollten uns vor dem Qualifying noch weiter verbessern können."

Diese positiven Worte untermauerte Chefingenieur Pat Symonds im gleichen Pressetext: "Wir sind im 2. Training mit ziemlich viel Sprit gefahren. Angesichts dessen glauben wir, dass wir in einer normalen Freitagsposition liegen."

In der Journalistenrunde zeigte sich Alonso auf einmal weniger optimistisch. "Wir wussten schon nach Spa, dass dies eines der schwierigsten Wochenenden für uns werden würde", sagte der Spanier. "Leider hatten wir damit recht." Aber damit nicht genug: "Wir haben nicht die Pace, wir haben nicht den Speed und wir haben keine Traktion, Bremsstabilität oder Verhalten über den Kerbs", klagte er. "Die Strecke verlangt nach all dem, was uns schon in der gesamten Saison fehlt."

Im realen Leben kam Alonso tatsächlich einmal auf eine Hoffnung zurück, die sich aber nicht so zuversichtlich wie in der Pressemeldung anhörte: "Die einzige gute Nachricht des Tages ist, dass Toyota genauso schlecht ist. Wir liegen alle auf den vier letzten Plätzen und vielleicht ist das gut für uns." So könne man vielleicht am Sonntag aus Monza abreisen, ohne all zu viele Punkte auf Toyota im Kampf um Platz 4 der Konstrukteurswertung verloren zu haben.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Macht Mosley weiter?

Mosley schließt nichts aus: Ein bisschen ruhiger leben

Vor 17 Jahren wurde ein gewisser Max Mosley zum ersten Mal zum FIA-Präsidenten gewählt. Seitdem hat sich viel geändert - die Sicherheit wurde verbessert, die Regeln oft geändert, das Qualifyingformat noch …

Max Mosley ist nach Monaco wieder im F1-Fahrerlager von Monza.

Mosley weist Vorwürfe zurück: Dummheit der Menschen

Als Max Mosley am vergangenen Sonntag von der nachträglichen Bestrafung Lewis Hamiltons erfuhr, weilte er gerade in Peru. Seine erste Reaktion war: "Das wird alle sehr viel Zeit kosten." Denn solche …

Kimi Räikkönen hatte einen guten Tag: Vertragsverlängerung und Bestzeit.

McLaren vs. Ferrari: Eine Frage des Sprits

Null Komma eins, zwei, zwei Sekunden sind nicht viel, selbst in Formel-1-Verhältnissen. Genau dieser Abstand trennte im 2. Freitagstraining in Monza die Top-4-Piloten, den Bestzeithalter Kimi Räikkönen vom …

Toyota erwischte einen schwierigen Start.

Toyota erwartet hartes Wochenende: Viel zu kalt

Toyota mag es schön mollig warm, also wie in Budapest oder Valencia. In Spa-Francorchamps war es ihnen zu kalt und auch in Monza spielten ihnen die Temperaturen am Freitag nicht in die Reifen. "Dass wir hier …

Kimi Räikkönen musste einiges geraderücken

Räikkönen wollte nie zurücktreten: Noch ein paar Jahre

Nachdem Kimi Räikkönen und Ferrari am Freitag bekanntgaben, dass man die Zusammenarbeit trotz bestehenden Vertrages bis Ende 2009 bereits auf Ende 2010 ausgedehnt hat, herrschte natürlich reges Interesse …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo