Auch nach der offiziellen Bestätigung von Fernando Alonso durch Ferrari betont McLaren noch keine Fahrerentscheidung getroffen zu haben.
© Foto: Sutton
Nicht die Verkündung selbst kam überraschend nur der Zeitpunkt den Ferrari wählte, um Fernando Alonso als zweiten Fahrer neben Felipe Massa für 2010 zu bestätigen. Eine Entscheidung, die nun auch andere Teams in ihrer Fahrerwahl beeinflussen wird, so sie zumindest fest in der Formel 1 bleiben.
Eines dieser Teams ist McLaren. In den letzten Wochen gingen die Gerüchte um, dass Kimi Räikkönen zu seinem alten Arbeitgeber zurückkehren könnte. Bestärkt wurde dieses durch die zur gleichen Zeit gewonnene Erkenntnis, dass Nico Rosberg eher zu Brawn GP gehen dürfte, als zu McLaren. Aber trotz allem hält sich das englische Team weiter bedeckt, was Verkündungen betrifft.
"Wie jeder weiß, hat Lewis einen Vertrag bis 2012 mit uns", sagte ein Sprecher von McLaren. "Was unseren zweiten Fahrer für 2010 betrifft, da haben wir noch keine Entscheidung getroffen."
Entscheidung ja oder nein, fest steht, dass Heikki Kovalainen 2009 nicht zu überzeugen wusste und daher sehr wahrscheinlich im kommenden Jahr nicht im McLaren sitzen wird, auch wenn Lewis Hamilton ihn gern als Teamkollegen behalten würde.
Während mit Heikki Kovalainen und Kimi Räikkönen zwei Finnen offiziell noch nicht wissen, wo es 2010 hingeht, kann sich Fernando Alonso entspannt zurück lehnen und sich auf die neuen Aufgaben mit Ferrari freuen. Allerdings hatte der Spanier nicht erwartet, dass er schon 2010 für die Roten Gas geben würde.
"Wir hatten eine Abmachung in diesem Sommer getroffen, dass ich 2011 fahren würde, aber während der letzten Tage hat sich das verändert und wir haben den Wechsel um ein Jahr vorgezogen", sagte Alonso in Japan. "Ich freue mich sehr und bin sehr stolz darauf, ein Ferrari-Fahrer zu werden. Das ist der Traum eines jeden Rennfahrers."
"Ich möchte mich bei Luca di Montezemolo bedanken, der einen Dreijahresvertrag wollte. Ich bin sicher, dass Felipe und ich für Ferrari und die Fans aus der ganzen Welt zufriedenstellend arbeiten werden. Ich kann es kaum erwarten, dass es los geht."
Teamchef Stefano Domenicali erklärte weiter: "Zuerst haben wir über die Möglichkeit mit Fernando gesprochen für uns ab 2011 zu fahren. Aber dann hat es sich so ergeben, dass er schon 2010 für uns fahren kann. Diese Gelegenheit wollten wir uns nicht entgehen lassen."