Alonso optimal vorbereitet nach Fernost

, 18.09.2013

Ferrari-Pilot Fernando Alonso weiß um die speziellen Herausforderungen, die in Singapur und in den verbleibenden Rennen aufwarten - und fühlt sich gewappnet

"Die Saison geht nun in ihre spannendste Phase, noch sieben Rennen außerhalb Europas stehen an", weiß Ferrari-Pilot Fernando Alonso und freut sich auf die bevorstehende Herausforderung. Zwar dürfte seine WM-Hoffnung ob des Rückstandes von 53 Punkten auf Spitzenreiter Sebastian Vettel eher ein dünner Strohhalm sein, an der er sich klammert, trotzdem fühlt sich der Asturier bestens präpariert, um das Maximum aus den Gastspielen in Asien und anschließend Amerika herauszuholen.

"Während der Sommerpause im August habe ich mich physisch sehr gut vorbereitet auf das anstehende Saisonfinale - eine Phase, die durch die permanente Zeitverschiebung gewöhnlich nicht ganz einfach ist", so der 32-Jährige gegenüber 'AS'. Gleich zu Beginn steht das anstrengende Nachtrennen in Singapur am kommenden Wochenende an: "Es wird es sehr anspruchsvolles Rennen unter physischen und mentalen Gesichtspunkten. Ein Nachtrennen bedeutet eine Veränderung der gesamten routinierten Abläufe, die wir sonst an einem Wochenende haben, es verändert den Tagesrhythmus der Piloten", gibt Alonso zu bedenken.

Auch der Kurs an sich sei eigentlich schon eine echte Herausforderung: "Das Rennen ist sehr speziell, wir haben keinerlei Raum für Fehler. Dennoch ist es eine Strecke, die ich persönlich sehr mag und auf der ich mit vier Podiumsplatzierungen in fünf Rennen, die ich dort gefahren bin, gute Resultate einfahren konnte." 2008 hatte der Spanier den Premieren-Grand-Prix in den Straßen von Singapur für sich entscheiden können, es folgten ein weiterer Sieg, zwei dritte Plätze sowie ein vierter Rang.

Aufgrund dieser ordentlichen Bilanz erhofft sich Alonso nur das Beste: "Ich gehe sehr positiv in das Rennen und gehe von einem guten Ergebnis aus." Wie auf allen Stadtkursen sei jedoch das Risiko, durch einen kleinen Fehler zu verunfallen, sehr hoch. Besonders der letzte Sektor habe es in sich: "Vor allem die Kurven 18 und 19, die wieder auf die Start- und Zielgerade führen, verleiten zu Fehlern. Es braucht nur eine kleine Unkonzentriertheit und schon landest du in der Mauer", warnt der Doppelweltmeister.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Mark Webber stärkt seinem jungen Kollegen Jules Bianchi den Rücken

Webber: "Bianchi hat die Chance bei einem Top-Team verdient"

Red-Bull-Routinier Mark Webber ärgert sich über den Trend, dass in der modernen Formel 1 zunehmend Geld über Talent gestellt wird. Der Begriff Paydriver wurde wohl nie so häufig gebraucht …

Antonio Felix da Costa nahm bereits beim Young-Driver-Test für Red Bull teil

Felix da Costa: Sieg war essenziell

Red-Bull-Junior Antonio Felix da Costa hat beim zweiten Rennen am vergangenen Wochenende in Ungarn seinen zweiten Saisonsieg in der Renault-World-Series 3.5 geholt. Nach einer langen Durststrecke konnte der …

Wird Massa Alonso im Saisonendspurt 2013 das Leben schwer machen?

Montezemolo: "Natürlich wird Massa Alonso helfen"

Seit Felipe Massa weiß, dass er bei Ferrari keine Zukunft hat, gelten für ihn andere Regeln: Laut eigenen Angaben will der Brasilianer im Saisonendspurt nicht mehr den Helfer für seinen …

Jenson Button möchte auch weiterhin im McLaren-Cockpit Platz nehmen

Button: Verlängerung bei McLaren "nur eine Frage der Zeit"

Jenson Button möchte nach eigenen Aussagen auch im kommenden Jahr für McLaren in der Formel 1 fahren. Der Vertag des Briten läuft zum Saisonende aus, einem neuen Deal für 2014 soll der …

Dominanz? Sebastian Vettel und Red Bull stehen vor dem vierten Titelgewinn in Folge

Vettel: "Ich mag das Wort dominant nicht"

Red-Bull-Pilot Sebastian Vettel schickt sich an, seinen vierten Weltmeistertitel in Folge einzufahren, betont jedoch, in diesem Zusammenhang nicht von Dominanz sprechen zu wollen. Laut dem ehemaligen …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo