Alonso & Porsche: Heißer Flirt oder heiße Luft?

, 23.10.2014

Laut spanischen Medien hat Porsche Fernando Alonso für die 24 Stunden von Le Mans ein Angebot unterbreitet - 'Motorsport-Total.com' überprüft die Gerüchte

Fernando Alonso ist seit Wochen das heiße Thema auf dem Formel-1-Transfermarkt. Der Spanier, der laut Ex-Boss Luca di Montezemolo 2015 nicht mehr für Ferrari fahren wird, spielte zuletzt Katz und Maus mit den Medienvertretern und machte unterschiedliche Andeutungen, die zu zahlreichen Spekulationen führten. Vieles deutet darauf hin, dass der zweifache Weltmeister 2015 zu McLaren zurückkehren wird, da bei allen anderen Top-Teams kein Platz für den erfolgshungrigen Superstar frei ist.

Immer wieder fällt allerdings auch der Name Porsche. In Spanien kursieren Gerüchte, der 33-Jährige hätte von der Sportwagen-Marke bereits ein Angebot erhalten, um 2015 endlich an den 24 Stunden von Le Mans teilzunehmen. Und auch Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff sagte in der österreichischen 'SportWoche', dass er Alonso abgesehen von McLaren, wo dieser nur mit einer Ausstiegsklausel nach einem Jahr hingehen würde, 2015 beim Langstreckenklassiker sieht: "Vielleicht fährt er ja mit seinem Freund Mark Webber gemeinsam in Le Mans. Das Rennen hat er sich dieses Jahr vor Ort angesehen, es fasziniert ihn offensichtlich."

Porsche relativiert Gerüchte

'Motorsport-Total.com' ging den Spekulationen auf den Grund und kontaktierte den Leiter des Porsche-LMP1-Programms, Fritz Enzinger. Der Österreicher deutet an, dass noch gar nicht entschieden ist, ob ein derartiges Engagement überhaupt möglich wäre: "Es ist noch keine Entscheidung gefallen, ob wir in Le Mans 2015 ein drittes Auto einsetzen werden. Und unsere sechs Fahrer für die zwei Autos sind bestätigt." Ohne ein drittes Auto wäre also kein Platz frei.

Derzeit sind die Piloten in den Trios Mark Webber/Brendan Hartley/Timo Bernhard und Romain Dumas/Neel Jani/Marc Lieb auf zwei Autos aufgeteilt. Die Entscheidung, ob Porsche noch ein drittes Fahrertrio ins Rennen schicken wird, soll laut Enzinger "zeitnah fallen, da dies durch den großen Aufwand eine gewisse Vorbereitungszeit in Anspruch nehmen würde". Der Hintergrund: Porsche will die aktuellen zwei, bereits eingespielten Mannschaften nicht auseinander reißen, sondern müsste eine neue dritte Mannschaft aufbauen.

Le-Mans-Start neben der Formel 1 grundsätzlich möglich

Wäre es für Alonso überhaupt möglich, die 24 Stunden von Le Mans für Porsche zu bestreiten, wenn er bei McLaren-Honda unterschreibt? Durchaus, denn der Termin für das Rennen an der Sarthe überschneidet sich 2015 nicht mit einem Formel-1-Rennen - der Klassiker findet zwischen den Grands Prix von Kanada und Österreich statt. Auch die Marken Porsche und Honda stehen nicht in direkter Konkurrenz zueinander - das wäre also auch kein Hinderungsgrund.

Nicht zu unterschätzen ist allerdings der zeitliche Aufwand, auch wenn es sich am Ende um ein 24-Stunden-Rennen handelt. Sollte Porsche ein drittes Auto bringen, dann würde es Sinn ergeben, dieses wie Audi schon beim WEC-Rennen davor in Spa-Francorchamps einzusetzen, damit die Abläufe sitzen. Auch beim WEC-Lauf in Belgien gäbe es übrigens keine Terminkollision mit der Formel 1. Im Vorfeld des Rennens wären Sitzproben, Simulatortests und Versuchsfahrten notwendig, um konkurrenzfähig zu sein - eine nicht zu unterschätzende Doppelbelastung.

Mögliche Vor- und Nachteile eines Alonso-Le-Mans-Deals

Doch was plant Porsche selbst? Zuletzt kamen bei den LMP1-Tests mit Frederic Makowiecki und Michael Christensen zwei GT-Fahrer aus dem hauseigenen Kader zum Einsatz - weitere Porsche-Fahrer sollen noch folgen. Man darf nicht vergessen, dass diese Piloten mit dem Langstrecken-Sport, der durchaus eigene Gesetze hat, deutlich besser vertraut sind als Formel-1-Stars und daher ebenfalls ihre Vorzüge haben. Das beweist der aktuelle Porsche-LMP1-Pilot Lieb, der sich im Prototypen ohne Vorerfahrung hervorragend zurecht gefunden hat.

Auch ein Blick in die DTM beweist, dass Formel-1-Piloten in anderen Disziplinen nicht automatisch glänzen, schließlich hatten dort sogar ehemalige Grand-Prix-Sieger wie Mika Häkkinen, Ralf Schumacher oder Jean Alesi große Mühe. Für Alonso würde allerdings der enorme Marketing-Effekt sprechen. Das beweist Mark Webber: Die Ankunft des Ex-Formel-1-Piloten hat der Langstrecken-WM und dem 24-Stunden-Klassiker deutlich mehr Breitenwirkung verliehen. Würde ein zweifacher Weltmeister wie Alonso das Rennen an der Sarthe neben der Formel-1-WM bestreiten, wäre die Begeisterung vermutlich noch deutlich größer.

Möglich ist aber, dass die Spekulationen um einen Le-Mans-Start von Alonso und übrigens auch Jenson Button politische Hintergründe haben könnten: Die beiden Hochkaräter haben noch keinen Formel-1-Vertrag für 2015 in der Tasche - und aus Mangel an Möglichkeiten kommen die Porsche-Gerüchte im Verhandlungspoker wie gerufen. Anders ist die Situation übrigens bei Nico Hülkenberg: Der Emmericher hat seinen Force-India-Deal dieser Tage fixiert und hat laut Informationen von 'Motorsport-Total.com' erfolgreich um eine Freigabe für einen Le-Mans-Start 2015 angesucht. Vielleicht machen also nicht die McLaren-Anwärter, sondern das 27-jährige Top-Talent das Rennen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Bye, bye, Formel 1! Mark Webber wechselt 2014 zu Porsche nach Le Mans...

Webber & Porsche: Bekanntgabe schon heute?

Mark Webber hat sich laut Informationen von 'Motorsport-Total.com' dazu entschieden, das schon seit Monaten vorliegende Porsche-Angebot zu akzeptieren und 2014 für den deutschen Automobilhersteller bei …

Mark Webber gilt als Kandidat auf ein Porsche-Cockpit auf der Langstrecke

Webber mit Porsche auf die Langstrecke?

Mark Webber ist dafür bekannt, stets nur ein Jahr im Voraus zu planen. Jüngsten Gerüchten zufolge könnte der australische Rennfahrer nun aber bereits ausnahmsweise seine Fühler schon …

Die Formel 1 scheint gerade unpassend für Volkswagen und Porsche

VW und Porsche wollen nicht in die F1: …

Konkrete Pläne in die Formel 1 einzusteigen hat es von Volkswagen und Porsche in den letzten Jahren und Jahrzehnten eigentlich nicht gegeben. Über einen möglichen Einstieg will aber immer wieder jemand …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo