Alonso sieht mehr Potenzial: Piquet auf Kovalainens Spuren

, 14.03.2008

Vor einem Jahr erlebte Heikki Kovalainen ein hartes GP-Debüt für Renault. Sein Nachfolger Nelsinho Piquet begann nicht viel besser.

Es war sehr heiß, sehr windig und es gab sehr viel zu tun. So lässt sich der Arbeitstag von Fernando Alonso zusammenfassen. In den Zeitenlisten hielt sich der Ex-Champion noch zurück, entsprechend möchte er auch noch die Stabilität beim Bremsen und die Balance verbessern. "Wir müssen noch etwas Performance finden", kündigt er an. "Aber ich bin optimistisch, dass das klappt."

Auch Pat Symonds sieht noch mehr Potenzial im R28 stecken. "Unsere beiden Runs auf neuen Reifen wurden vom Verkehr gestört", begründet er diese These. "Es sieht so aus, als ob wir in der großen Gruppe dabei wären."

Nur Nelsinho Piquet gehörte noch nicht zu dieser Gruppe. "So habe ich mir meinen ersten Tag nicht vorgestellt", gestand der Weltmeistersohn. Das Team hatte geplant, dass er so viel Kilometer wie möglich abspult, um die Strecke zu lernen. "Aber das klappte nicht", gestand Denis Chevrier. "Das ist besonders schade, weil diese Strecke schwierig zu lernen und noch schwieriger zu meistern ist."

Bereits im ersten Training drehte sich Piquet, löste damit eine rote Flagge aus und beschädigte zu allem Überfluss auch noch sein Getriebe. Der folgende Getriebewechsel blieb zwar ohne Folgen, da der Freitag von der neuen Regeln ausgenommen ist, die besagt, dass die Getriebe vier Rennwochenenden halten müssen, aber die verlorene Zeit bedeutete, dass Piquet erst spät ins zweite Training eingreifen konnte. Wie sein Auto hat also auch Nelsinho noch nicht das volle Potenzial ausgereizt.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Felipe Massa drehte sich, ist aber zuversichtlich.

Ferrari vs. McLaren: Das ewige Duell

Alles blickt auf das Duell Rot gegen Silber. Schon bei den Wintertests waren es die beiden Titelrivalen des Vorjahres, die sich um die Bestzeiten stritten und sich gegenseitig die Favoritenrollen zuschoben. …

Wirklich grün war es neben der Strecke

Die zwei Sebs: Alles grün

Bei Toro Rosso war am Freitag in Melbourne alles grün. Das lag nicht daran, dass Honda seine Mitarbeiter in der Box nebenan in den schicken, neuen, grünen Hosen in der Boxengasse herumlaufen ließ, sondern an …

Pedro de la Rosa ist der neue Vorsitzende der GPDA

Die GPDA hat gewählt: De la Rosa ist der neue Chef

Am Freitag hat die Fahrervereinigung Grand Prix Drivers' Association (GPDA) in Melbourne ihren neuen Vorsitzenden gewählt und sich dabei für Pedro de la Rosa entschieden. Damit folgt der Spanier Ralf …

Bei Williams wurde viel Zeit in der Box verbracht

Der Start von Williams: Grottenschlecht

Der Trainingsauftakt von Williams in Melbourne verlief alles andere als nach Plan. Nico Rosberg konnte den Freitag deswegen nur so zusammenfassen: "Es war ganz schlecht; grottenschlecht. Wir hatten nur …

Fisichella zeigte eine starke Leistung.

Fisichella vs. Sutil: Es sieht nicht schlecht aus

In den letzten Jahren wäre Platz 9 für Giancarlo Fisichella kein Anlass zur Freude gewesen. Selbst im missratenen letzten Renault-Jahr schaffte er bessere Resultate. Mit Force India ist das ganz anders, dort …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo