Alonso-Vettel-Cockpittausch: Red Bull dementiert

, 16.09.2014

Sebastian Vettel und Helmut Marko dementieren wilde Gerüchte, wonach der Weltmeister und Fernando Alonso 2015 ihre Cockpits tauschen würden

Verwegene Gerüchte vor dem Grand Prix von Singapur: Noch heute sollte bekanntgegeben werden, dass Sebastian Vettel und Fernando Alonso kommende Saison die Cockpits tauschen - der Deutsche soll zu Ferrari gehen, der Spanier zu Red Bull. Eine Sensationsmeldung in der dieses Jahr sonst so ruhigen Silly-Season. Doch was ist dran? Nicht viel...

Denn von Seiten Red Bulls wird das Gerücht heftig dementiert. "Alonso fährt sicher nicht bei Red Bull", stellt Motorsportkonsulent Helmut Marko gegenüber 'Sport Bild' klar. Und auch Weltmeister Vettel wundert sich - ebenfalls auf 'Sport Bild'-Anfrage - über die Aufregung: "Es gibt nichts Neues. Ich habe einen Vertrag mit Red Bull und ich bin glücklich da, wo ich bin."

Das gilt übrigens auch für Alonso, der bis Ende 2016 für Ferrari unterschrieben hat - es darf allerdings vermutet werden, dass beide Piloten durch Ausstiegsklauseln wegen der mäßigen Ergebnisse in dieser Saison aus ihren Kontrakten aussteigen könnten.

Die Möglichkeiten, dass sich die Situation der beiden Rivalen dadurch verbessert, sind allerdings begrenzt: McLaren ist hinter Vettel und Alonso her, denn Honda möchte für sein Comeback 2015 mit dem Teams aus Woking einen großen Namen verpflichten. Ein Wechsel zu McLaren wäre aber für beide ein riskantes Unterfangen, denn derzeit ist der Rennstall von Siegen weit entfernt.

Bei Red Bull bemüht man sich übrigens, Vettel bei Laune zu halten. Obwohl sein Teamkollege Daniel Ricciardo sogar noch Titelchancen hat und um über ein Drittel mehr WM-Punkte hat als er, verlangt das Team vom Weltmeister keine Unterstützung für den "Aussie".

"Bei uns gibt es keine Stallorder, und es wird auch keine geben", lässt Marko keinen Zweifel offen. "Wenn Sebastian siegen kann, dann darf er das. Egal, ob Daniel hinter ihm ist oder nicht. Das ist unsere Philosophie."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Piloten in Zukunft nicht mehr ferngelenkt? Die FIA schränkt den Boxenfunk massiv ein

Funkverbot: Was erlaubt und was verboten ist

Ab dem Grand Prix von Singapur, der dieses Wochenende stattfinden wird, gelten in der Formel 1 massive Einschränkungen beim Boxenfunk. Die Teams dürfen ihren Piloten keine Anweisungen mehr geben, …

Pascal Wehrlein hat es sich im Formel-1-Boliden schon bequem gemacht

DTM-Youngster Wehrlein wird Mercedes-Ersatzfahrer

In Monza war er bereits an der Rennstrecke zu Gast - bei kommenden Grands Prix wird Pascal Wehrlein eine offizielle Formel-1-Funktion haben. Wie Mercedes am Montag bekanntgab, ist der 19-Jährige ab …

Peter Prodromou steht nach acht Jahren Abstinenz wieder in Diensten von McLaren

McLaren: Prodromou in Woking angekommen

Peter Prodromou ist seit dem heutigen Montag wieder Teil des Formel-1-Teams von McLaren. In der Design-Abteilung des Traditionsrennstalls übernimmt der ehemalige Aerodynamikchef von Red Bull die Rolle …

Force India würde in Singapur gern den fünften Platz von McLaren zurückerobern

Perez: "Singapur sollte unserem Auto liegen"

Für Force India verläuft die Saison 2014 nach wie vor erfreulich. Noch immer kämpf das Team mit Formel-1-Schwergewicht McLaren um Gesamtrang fünf und hat aktuell nur einen Zähler …

Jules Bianchi hat bereits etliche Testkilometer für Ferrari absolviert

Ferrari: Bianchi drängelt, Räikkönen noch tragbar?

Die Scuderia Ferrari ähnelt in der Saison 2014 einem nicht enden wollenden Erdbeben. Nachdem im April zunächst Teamchef Stefano Domenicali den Hut nehmen musste und im Juli auch Motorenchef Luca …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo