Alonso vom Podium überrascht: Dank an Briatore

, 28.09.2009

Fernando Alonso fuhr überraschend auf das Podium. Im Moment des Erfolgs widmete er den Podestplatz seinem Ex-Teamchef Flavio Briatore.

Vor einem Jahr war Fernando Alonso der strahlende Sieger, vor einer Woche war er der Buhmann, weil sein Sieg von einer Manipulation seines Teams begünstigt war. Heute war er wieder der glückliche Spanier, der als Dritter das beste Saisonergebnis einfahren konnte.

"Es war eine schwierige Zeit für das Team, die wir jetzt hinter uns gelassen haben", sagte Alonso. "Wir können uns nun auf die verbleibenden Rennen konzentrieren." In dem Moment des Erfolgs dachte Alonso aber auch an einen, der in den letzten Tagen nur Prügel einstecken musste: Flavio Briatore.

"Ich widme diesen Podestplatz Flavio", sagte Alonso auf der Siegerpressekonferenz. "Er ist zuhause, aber er ist Zeil des Erfolgs von heute."

Eine Schlüsselszene war für Alonso der Start des Rennens. "Die ersten Runden waren stressig, ich kam Rad an Rad mit Mark [Webber] in Kurve 7, wir kamen beide über den Kerb raus und Timo [Glock] nutzte das aus und überholte uns." Webber korrigierte diese Situation später, indem er Glock und Alonso vorbeiziehen ließ.

Aber Alonso beklagt, dass er nur wegen des Manövers auch bis zum Rennende hinter Glock blieb und so Platz 2 verpasste. "Aber ich beschwere mich nicht, es ist fantastisch für uns. Wir hatten das gesamte Wochenende nicht die Pace, um auf dem Podium zu landen. Trotzdem sind wir auf dem Podest. Das ist besser als erwartet."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Nakajima verpasste die Punkte knapp.

Nakajima in der Zwickmühle: Vorn und Hinten verteidigen

Mit Rang neun holte der Japaner Kazuki Nakajima in Singapur heute zum zweiten Mal in dieser Saison diese Platzierung. Zuletzt war er in Ungarn so weit vorn abgewunken worden. Doch glaubt man dem …

Liuzzi wurde in Singapur Letzter.

Keine Punkte für Force India: Ausfall und Letzter

Nach einem Podest in Spa und einem vierten Rang in Monza gab es in Singapur für das Force India-Team so gar nichts zu feiern. Adrian Sutil schied nach einem zu optimistischen Überholversuch und dessen Folgen …

Hamilton holte den zweiten Saisonsieg.

Singapur GP: Hamilton gewinnt vor Glock

Lewis Hamilton war von seiner Pole Position überrascht, von seinem Sieg sollte er es nicht gewesen sein: Bereits die Spritmengen deuteten darauf hin, dass der Pole-Mann die besten Karten an der Spitze hatte. …

Lewis Hamilton startet von der Pole.

Qualifying: Hamilton und Vettel in Reihe 1

Lewis Hamilton startet beim Großen Preis von Singapur von der Pole Position. Dem Briten reichte eine schnelle Runde im dritten Qualifying, um sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen. Den zweiten Anlauf …

Lewis Hamilton fuhr die schnellste Zeit.

3. Freies Training: Hamilton vor Vettel

Lewis Hamilton und Sebastian Vettel: Das waren am Samstagabend in Singapur die beiden Fahrer, die den Ton im 3. Freien Training angaben. Mit knapp drei Zehnteln Vorsprung setzte sich McLaren-Pilot Hamilton …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo