Alonso weiter im Unklaren: Keine Ahnung, wo wir stehen

, 20.02.2011

Fernando Alonso ist nach wie vor nicht klar, wie die Rangordnung 2011 aussehen wird. Wäre Red Bull vorne, würde ihn das aber nicht überraschen.

Fahrer haben im Laufe eines Testtages eigentlich nur dann Zeit zum Plaudern, wenn gerade Mittagspause ist oder wenn am Auto gearbeitet werden muss. Bei Fernando Alonso war es am Samstag in Barcelona Zweiteres, warum er sich einen kurzen Plausch mit den Medien gönnen konnte. Sein Ferrari hatte bis dahin bereits überraschend viele Probleme gemacht, nachdem er bei den Testfahrten dieses Jahr eigentlich recht zuverlässig war. Schon nach einer halben Stunde hatte die Elektronik Probleme gemacht, weil ein Sensor nicht mitspielte, später war eine Pumpe defekt.

Viel Neues wollte oder konnte sich Alonso allerdings nicht entlocken lassen. So hielt er zum aktuellen Leistungsstand seines Autos fest: "Wir wissen momentan nicht, wo wir stehen." Gleichzeitig gab er aber zu, dass es für ihn keine Überraschung wäre, sollte Red Bull wieder vorne sein. "Das müssen wir einkalkulieren. Sie hatten schon am Ende des vorigen Jahres das beste Auto. Vor dem Beginn der Saison werden wir aber auch noch nachlegen", sagte er. Angesichts der bisherigen Testzeiten wollte Alonso aber noch vor einem kleineren Rätsel stehen, was die reale Rangordnung angeht - andererseits hatte er in Jerez schon betont, erst nach dem ersten Saisonrennen eine konkrete Einschätzung geben zu wollen.

Er war sogar der Ansicht, dass aus den Zeiten bisher niemand etwas herauslesen könne. "Fährt man mit zehn Kilogramm [Sprit] mehr oder weniger los, kann das schon viel ausmachen. Dann ist noch die Frage, ob man mit superweichen oder harten Reifen unterwegs ist", gab der Spanier zu bedenken. Beim Thema Reifen konnte er aber immerhin vermelden, dass sich für ihn alles gut entwickelt. So hat er sich gut an die Gummis gewöhnt. Was deren Abbau betrifft, so meinte er, die Hinterreifen würden in Barcelona gleich stark nachlassen wie bei den vorherigen Tests in Jerez und Valencia. "In Barcelona ist aber auch noch der linke Vorderreifen betroffen. In den Kurven drei, vier und neun leidet der ziemlich." Gut angefühlt hatte sich für ihn das Auto und auch mit der bisherigen Kilometerleistung war er zufrieden - auch wenn am Samstag noch nicht alles rund lief.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Sebastian Vettel beendete den Tag mit Boxenstopps

Vettel führt auch Barcelona-Samstag an: …

Sebastian Vettel konnte sich bei den Testfahrten in Barcelona auch am Samstag die Bestzeit sichern. Der Weltmeister in Diensten von Red Bull Racing fuhr seine beste Zeit von 1:23.315 Minuten kurz vor der …

Bernie Ecclestone ist bezüglich des Rennens in Bahrain wieder pessimistischer

Ecclestones wieder besorgter wegen Bahrain: …

Hatte sich Bernie Ecclestone am Freitagmorgen noch etwas optimistischer bezüglich einer Austragung des Bahrain Grand Prix geäußert, so musste er seine Meinung am Nachmittag wieder revidieren. Denn es hatte …

Sebastian Vettel fuhr wenig, aber dafür schnell

Vettel Schnellster bei Barcelona-Auftakt: Teamchefs …

Während ein Großteil der Teamchefs am Freitag in Barcelona mehr damit beschäftigt war, sich mit dem Thema Bahrain auseinanderzusetzen und deswegen auch die FOTA am Abend tagt, waren die Fahrer der Teams auf …

Das Team Lotus wehrt sich gegen Proton

Team Lotus antwortet auf Proton-Statement: Einige …

Das Team Lotus hat auf recht deutliche Art und Weise auf die Aussagen von Group-Lotus-Besitzer Proton geantwortet, in denen neben anderen Dingen behauptet worden war, Team Lotus Teamchef Tony Fernandes hätte …

Mercedes GP: Bell wird neuer Technischer Direktor

Mercedes GP: Bell neuer Technischer Direktor: Ab 1. …

Bob Bell ist neuer Technischer Direktor bei Mercedes GP. Wie das Team am Freitag mitteilte, wird Bell seine Funktion ab dem 1. April übernehmen. "Ich bin sowohl erfreut als auch geehrt, als Technischer …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo