Alonsos große Zuversicht: "Wir sind Ferrari"

, 25.01.2014

Fernando Alonso hat in den vergangenen Jahren große interne Fortschritte bei seiner Scuderia feststellen können - 2014 soll deshalb endlich wieder ein WM-Titel her

Nach der Präsentation des neuen F14 T für die Saison 2014 äußert sich Ferrari-Pilot Fernando Alonso zu seinen Erwartungen für die kommende Saison. Unter dem Strich bleibt nur eines: Optimismus. Den zieht der Spanier aus verschiedenen Entwicklungen innerhalb der Scuderia, die nach sechs Jahren ohne Titel endlich wieder zum Gewinn der Fahrerweltmeisterschaft führen sollen. An Selbstbewusstsein mangelt es der Scuderia und ihrem Toppiloten wie gewöhnlich nicht: "Wir sind Ferrari. Wir sind in einem Team, das nur fährt, um zu gewinnen", tönt Alonso.

"Wir haben in den vergangenen Jahren gesehen, dass zweite Plätze einem Desaster nahekommen, weil jeder in diesem Team eine Menge erwartet", beschreibt der Doppelweltmeister von 2005 und 2006. "Jedoch stimmen mich gerade diese Erwartungen und diese Motivation, die jeder bei Ferrari verkörpert, sehr optimistisch." Zudem habe der Traditionsrennstall aus Maranello die Technologie, die Leute und die Möglichkeiten, es mit der "neuen Formel 1" aufzunehmen, so Alonso.

Die eigens miterlebte Weiterentwicklung Ferraris stimmt den Vizemeister von 2013 optimistisch: "Ich kam 2010 her, und einige Bereiche waren im Vergleich zur Konkurrenz schwach. Wir haben festgestellt, dass wir teilweise schlechter aufgestellt waren als unsere Mitbewerber, dann haben wir das Team Jahr um Jahr verbessert", erinnert sich Alonso. Tatsächlich sah es 2013 zwischenzeitlich bereits ziemlich vielversprechend für Ferrari aus - zwei der ersten fünf Rennen konnte Alonso gewinnen. Dann verlor das Team jedoch mehr und mehr den Anschluss.

Eine Erfolgsgarantie für 2014 gibt es aber natürlich auch bei Ferrari nicht. "Im Sport generell, aber gerade auch in der Formel 1, gibt es keine Sicherheiten. Es gibt nichts, das zu 100 Prozent garantiert werden kann", erklärt der Asturier gegenüber 'Autosport'. "Am Ende des Tages müssen wir abwarten und sehen wie es läuft, denn der Konkurrenzkampf wird hart werden in diesem Jahr. Jeder geht ans Maximum, und wir müssen diesen kleinen Tick besser sein. Nur wenn wir das schaffen - und zwar nicht nur mit Worten -, können wir gewinnen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Wehe, wenn sie losgelassen: Fernando Alonso, Kimi Räikkönen und der neue F14 T

Ferrari-Teamduell: "Wir beide wollen ganz vorn stehen"

Ob das wohl gut geht? Diese Frage stellen sich Fans und Experten schon seit der Bekanntgabe der Ferrari-Rückkehr von Kimi Räikkönen. Denn beim italienischen Traditionsteam trifft der "Iceman" …

Das erste Bild: Und die Frontpartie des neuen Autos sticht sofort ins Auge

Ferrari: Mit dem F14 T auf Titeljagd

Seit sechs Jahren wartet Ferrari nun schon auf einen WM-Titel, sogar seit sieben Jahren brachte die Scuderia keinen Fahrer-Champion mehr hervor. Aber das soll sich 2014 ändern. Das traditionsreichste …

Schumacher ist im Kreis der Ferrari-Familie noch immer gerne gesehen

Ferrari plant Solidaritätsbekundung in Grenoble

Der Ferrari-Rennstall und Präsident Luca di Montezemolo werden in Fahrerfragen nie müde, den Familiengedanken zu betonen. Dass diese Vision der Scuderia mehr ist als bloße Worthülsen, …

Luca di Montezemolo stellt klar: Kimi Räikkönen soll Fernando Alonso helfen

Ferrari lässt anklingen: Räikkönen ist die Nummer zwei

Die Dürreperiode von fünf Jahren ohne Titel schlägt Ferrari auf den Magen. Beim traditionellen Weihnachtsdinner in Maranello machte Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo daher noch einmal …

Spanische Allianz: Pedro da la Rosa und Marc Gene wollen Alonso zum Titel führen

De la Rosa & Gene: Ferrari in allen Bereichen …

Für Ferrari steht das Jahr der Wahrheit bevor. Erneut. Denn die Scuderia steht in der Formel 1 als geschichtsträchtigstes Team unter einem besonderen Druck, ist quasi zum Siegen verdammt. Und da …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo