Als Schumacher "vollkommenes Glück" empfand

, 16.10.2012

Michael Schumacher kann sich zwar nicht an jeden seiner 91 Grand-Prix-Siege erinnern, das Rennen 2000 in Suzuka war für ihn jedoch unvergesslich

302 Rennteilnahmen in der Formel 1, 91 Siege, 68 Pole-Positions und 77 schnellste Rennrunden: Da kann man schon einmal durcheinander kommen. Zumindest ging es Michael Schumacher so, als er im Vorfeld des Rennens in Monza von seinem Ingenieur Jock Clear gefragt wurde, ob er sich noch an jeden seiner 300 Grands Prix erinnern könne: "Da sagte ich: 'Du, Jocky, ich kann mich noch nicht einmal an meine Siege erinnern!'", so Schumacher im Gespräch mit der 'Frankfurter Allgemeinen Zeitung'.

"Da guckt er mich an und sagt: 'Da hast du recht, waren ja auch eine Menge!'", erzählt Schumacher. Dennoch gibt es für ihn einige Rennen, die aus der Masse hervorstechen: "Die Highlights bleiben aber in Erinnerung", meint Schumacher. Einer dieser Höhepunkte war für den 43-Jährigen das Rennen im Jahr 2000 Suzuka, bei dem er zum dritten Mal Weltmeister wurde und Ferrari nach 21 Jahren endlich wieder einen Fahrertitel bescherte.

Doch nicht alleine deswegen ist dieses Rennen für Schumacher unvergesslich: "Die WM war das eine, aber das Rennen war beinahe noch intensiver. Da habe ich diesen Flow gespürt, da hat alles gepasst, da habe ich nichts ausgelassen", so Schumacher. Wenn man an die Grenzen gehe und am Limit des Möglichen fahre, sei das beinahe wie die erlebte Perfektion.

"Dieses Gefühl ist unbeschreiblich, darauf arbeitest du mit den Ingenieuren und Mechanikern die ganze Zeit hin." In seiner zweiten Karriere in der Formel 1 blieb ihm solch ein Erfolgserlebnis jedoch meist verwehrt: "Bei Mercedes habe ich das leider selten erlebt, bei Ferrari wesentlich öfter. Für einen Rennfahrer ist dies das vollkommene Glück", meint Schumacher.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Felipe Massa darf aufatmen und eine weitere Saison bei Ferrari dranhängen

Ferrari bestätigt: Massa bleibt auch 2013

Nach großen Überraschungen (Hamilton zu Mercedes, Perez zu McLaren) wurde heute eines der am schlechtesten gehüteten Geheimnisse des Transfermarkts offiziell gelüftet: Felipe Massa hat …

Jackie Stewart fordert den Einsatz von Fahrertrainern in der Formel 1

Brauchen die Formel-1-Piloten einen Fahrertrainer?

Zwar arbeiten die meisten Formel-1-Piloten mit einem Trainer zusammen, doch beschränkt sich dessen Arbeit in aller Regel auf die allgemeine Fitness des Fahrers. Geht es um die Steigerung ihrer …

Der Medium-Reifen ist in Austin und Sao Paulo die weichere Mischung

Pirelli geht in Austin und Sao Paulo auf Nummer sicher

Einmal Medium und Weich, zwei Mal Medium und Hart: Diese Reifenmischungen wird Pirelli bei den letzten drei Rennen der Formel1-1-Saison 2012 zur Verfügung stellen. In Abu Dhabi kommen, wie schon im …

Romain Grosjean bekommt eine zweite Chance, Kimi Räikkönen bleibt ebenfalls

Lotus 2013: Grosjean/Räikkönen bleiben an Bord

Am vergangenen Wochenende sind in Südkorea gleich mehrere Fahrerentscheidungen für 2013 gefallen: Felipe Massa sicherte sich sein Ferrari-Ticket, Nico Hülkenberg unterschrieb am Sonntag den …

Kopf an Kopf auf die Zielgerade: Alonso und Vettel wollen den Titel 2012

Ready to rumble: Vettel und Alonso ziehen ins Gefecht

Lange erweckte die Formel-1-Saison 2012 den Eindruck, als kenne sie mehr WM-Kandidaten als Fahrer im Feld. Mit fortschreitender Zeit hat sich dieser Aspirantenkreis ausgedünnt, vier Rennen vor dem …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo