Auch Litespeed an F1 interessiert: Noch ein neues Team

, 14.05.2009

Das nächste Team träumt vom Einstieg in die Königsklasse. Litespeed fährt derzeit noch in der Britischen Formel 3 Meisterschaft.

Die Liste der potenziellen Formel-1-Neueinsteiger 2010 wird immer länger. Nach den bekannten Größen wie USGPE, Lola, Aston Martin und iSport sind auch einige weitere Teams aus der GP2, World Series by Renault und Formel 3 interessiert. So zum Beispiel Litespeed, die dank der Budgetobergrenze eine Einschreibung für das kommende Jahr einreichen möchten.

Damit verbunden ist die Rückkehr eines alten Bekannten: Litespeed schloss sich mit MGI zusammen, deren Geschäftsführer der ehemalige Technikchef von Renault, Toyota und Force India, Mike Gascoyne, ist. "Wir wissen noch nicht, ob die Budgetregeln noch einmal geändert werden und auch nicht, ob unser Antrag angenommen wird", sagte Teamchef Nino Judge. "Aber es gibt keinen besseren Zeitpunkt einzusteigen und da müssen wir einige Risiken eingehen, um die Vorbereitungszeit zu maximieren."

Bis zum 29. Mai müssen die Interessenten ihre Unterlagen bei der FIA einreichen. Am 12. Juni sollen die 13 Teams für die F1-Saison 2010 bekannt gegeben werden. Bis Mitte Juni könne das Team ein F1-Chassis entwerfen. "Wir hoffen, dass die Mutigen in Krisenzeiten belohnt werden", sagt Judge, der an einen schnellen Kompromiss zwischen der FIA und der FOTA glaubt.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Auch Ecclestone wohnt dem Meeting bei.

Ecclestone beim Krisengipfel: FOTA trifft auf FIA

Seit Sonntag drohte jeden Tag ein anderes Formel-1-Team mit einem Ausstieg, sollte die von Max Mosley vorgeschlagene Zweiklassen-F1 tatsächlich kommen. Nach Toyota schlossen sich Red Bull, Ferrari und …

Nico Rosberg sucht nach einem Siegerauto.

Rosberg sucht Siegerauto: 2010 soll es her

Nico Rosberg ist am Grübeln. Wie geht es weiter mit seiner Karriere? Nach einem furiosen F1-Einstieg verpasste er den Sprung zu einem Topteam. Dafür bezahlte er mit schwachen Jahren bei Williams. 2010 möchte …

Ferrari droht weiterhin mit Rückzug.

Formel 1 ohne Ferrari?: Die nächste Drohung

Mit Spannung wurde das Ferrari-Vorstandsmeeting am Dienstag erwartet. Nach dem Briefschlagabtausch zwischen FIA-Präsident Max Mosley und Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo bestätigte der Vorstand am …

Lewis Hamilton gibt alles für das Team.

Lewis Hamilton: Warten auf den Durchbruch

Lewis, warst Du mit dem Rennen in Barcelona zufrieden? Lewis Hamilton: Wir haben das Pech, dass unser Auto momentan nicht schnell genug ist, aber das hat mich nicht davon abgehalten, alles zu geben. …

Martin Whitmarsh erwartet in Monaco eine Steigerung

Whitmarsh erwartet Steigerung in Monaco: Mega-Lewis …

Nach dem recht guten Abschneiden in Bahrain erschien das Wochenende von Barcelona wie ein Rückfall bei McLaren. Zwar hatten die Verantwortlichen vorher bereits angekündigt, dass es ein hartes Wochenende …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo